Porträt Fabian Fröderking

Fabian Fröderking aus Jena hat einen Schrebergarten in Hanglage. Der 31-Jährige ist unser Thüringer "Strebergärtner".

Hobbygärtner Fabian Fröderking sitzte in seinem Garten in einem Strebergärtner-Liegestuhl 3 min
Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Fabian Fröderking hat einen herrlichen Schrebergarten in Hanglage in Jena. Vor fünf Jahren hat er die Parzelle übernommen und gemeinsam mit der Familie einen kleinen, wilden Traumgarten geschaffen. Es wächst und gedeiht: Physalis, Obstbäume und Gemüse wachsen im Freiland. Für die Tomaten hat er ein Gewächshaus aus alten Fenstern gebaut.

Hobbygärtner Fabian Fröderking steht in seinem selbstgebauten Gewächshaus
Auf das selbstgebaute Gewächshaus ist Fabian besonders stolz. Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Nachhaltigkeit ist unserem Thüringer Strebergärtner wichtig - mit Hecken und insektenfreundlichen Pflanzen schafft er Lebensräume für Tiere. Das neueste Projekt: Mit zwei Bienenvölkern möchte er sich als Imker ausprobieren.

Hobbygärtner Fabian Fröderking vor seinem Bienenstock
Seit dem letzten Jahr versucht sich der Hobbygärtner auch als Imker. Bildrechte: MDR/Daniela Dufft

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 01. Mai 2022 | 08:30 Uhr