Wolfgang Rihm 5 min
Schuf seine ersten Kompositionen auf der Orgelbank: Wolfgang Rhim. Bildrechte: dpa
5 min

Seine ersten musikalischen Gehversuche machte Wolfgang Rihm in der katholischen Pfarrkirche St. Stephan in Karlsruhe. Dort, auf der Orgelbank, sind seine ersten Kompositionen entstanden.

MDR KLASSIK Fr 11.03.2022 07:13Uhr 04:30 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/komponist-wolfgang-rihm-geburtstag-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Mehr zu Wolfgang Rihm

Eleonore Brüning 6 min
Eleonore Büning hat über ihren Freund Wolfgang Rhim ein Buch geschrieben. Bildrechte: dpa
6 min

Gespräch mit der Autorin Leonore Büning zu Rihm-Biografie "Über die Linie" Autorin Eleonore Büning: "Es ist heikel, über einen Freund zu schreiben"

Wolfgang Rihm Biografie "Über die Linie"

Leonore Bünings Rihm-Biographie bezieht Material und Emphase aus jahrzehntelanger Freundschaft und zahllosen Gesprächen mit dem Komponisten. Die verständlich formulierte Würdigung richtet sich nicht nur an Fachkreise.

MDR KLASSIK So 13.03.2022 09:10Uhr 06:18 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/biografie-wolfang-rihm-eleonore-buening-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Der Komponist Wolfgang Rihm 4 min
Bildrechte: dpa
4 min

Frieder Reininghaus ist Musikwissenschaftler und etwa im gleichen Alter wie Rihm. Er war er jahrzehntelang einer der führenden Musikkritiker Deutschlands und hat Rihm in dieser Zeit aufmerksam begleitet.

MDR KLASSIK So 13.03.2022 09:10Uhr 03:37 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/wolfgang-rihm-frieder-reininghaus-buchvorstellung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Meistgelesen bei MDR KLASSIK