Bücherstapel 5 min
Bildrechte: IMAGO / Shotshop
5 min

Adalbert Stifter, der große Romantiker aus dem 19. Jahrhundert, gilt als größter Erzähler Österreichs. In "Zwei Schwestern" nimmt er uns mit in eine großartige Bergkulisse, wo eine sehnsuchtsvolle Geige spielt.

MDR KLASSIK Mi 02.02.2022 07:40Uhr 04:33 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/musik-roman-adalbert-stifter-zwei-schwestern-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Noch mehr Musikromane bei MDR KLASSIK

Bücher mit Werken des Dichters Theodor Storm 5 min
Bildrechte: dpa
5 min

Auf den Konzertbühnen immer alles zu geben, erfordert Disziplin und Können. Was aber ist mit denen, die scheitern? Von solch einem Künstler erzählt Theodor Storm in seiner Novelle "Ein stiller Musikant" von 1875.

MDR KLASSIK Mi 09.02.2022 07:40Uhr 04:41 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/musikroman-theodor-storm-ein-stiller-musikant-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Bücher und Kaffeetasse 4 min
Bildrechte: IMAGO / Panthermedia
4 min

In "Der Schaum der Tage" begibt sich ein wohlhabender Erfinder, der Aroma-Musikinstrumente entwickelt, auf eine phantastische Reise durch Paris. Alexander Brabandt kennt den Roman.

MDR KLASSIK Mi 26.05.2021 16:50Uhr 04:28 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/musik-roman-boris-vian-schaum-der-tage-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Installation aus Büchern 5 min
Bildrechte: dpa
5 min

Der französische Autor Alexis Ragougneau verknüpft die Geschichte einer Familie von Klassik-Stars mit Musik und Geschichte von Dmitri Schostakowitschs 1. Violinkonzert (op. 77).

MDR KLASSIK Fr 18.02.2022 07:40Uhr 04:50 min

https://www.mdr.de/mdr-klassik-radio/klassikthemen/musikroman-alexis-ragougneau-opus-siebenundsiebzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Meistgelesen bei MDR KLASSIK

MDR KLASSIK auf Social Media