Logo MDR 60 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
60 min

Folge 8 des Schulpodcasts mit dem Christian-Wolff-Gymnasium in Halle: Es heißt Abschied nehmen. Vom Schulleben und damit auch vom Podcast. Die vier Protagonisten erzählen, welche Pläne sie für die Zukunft haben.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 28.07.2021 11:25Uhr 59:56 min

Audio herunterladen [MP3 | 54,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 109,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/corona-schule/audio-1796952.html

Zwischen Corona-Ausbruch und Abiprüfungen – das war der Slogan dieses Podcasts. Und nach den Prüfungen folgt normalerweise der Abiball. Aber was war schon normal in den zurückliegenden anderthalb Schuljahren? Doch was noch vor wenigen Wochen undenkbar erschien, wurde dann tatsächlich Realität. Der Abschlussjahrgang 2021 des Christian Wolff-Gymnasiums konnte einen richtigen Abiball feiern. Im Burggraben der Moritzburg in Halle fand die festliche Veranstaltung statt. Doch vor allem Til hat das Event in den Wochen zuvor einiges an Kopfzerbrechen bereitet, berichtet er im Podcast.

Der beste Jahrgang der Geschichte

Der Corona-Jahrgang geht in die Geschichte des Wolff-Gymnasiums als derjenige mit dem besten Notendurchschnitt ein. Einen Schnitt von 2,28 habe es bislang noch nicht gegeben, berichtete Schulleiter Andreas Slowig stolz in seiner Rede auf dem Abiball. Im Podcast überlegen Anne und Til, was die Gründe dafür waren. Zu leichte Prüfungen jedenfalls nicht, da sind sich die beiden einig.

Neben der Rückschau auf die besten Schulmomente und den Abiball geht der Blick in dieser Folge auch nach vorn. Til und Anne erzählen, welche beruflichen Erfahrungen sie gerade sammeln und was sie dann ab Herbst vorhaben. Leon und Hannes konnten nicht an der Aufnahme der letzten Folge von "Corona ist Neu(stadt)" teilnehmen. Nachträglich haben aber auch sie noch erzählt, welche Pläne sie für das Leben nach der Schule haben.

Die Folge in der Übersicht

  • Prüfungsergebnisse – ab Minute 4:40
  • Letzte Eindrücke von Leon – ab Minute ab Minute 10:30
  • Die Besonderheit des Jahrgangs – ab Minute 19:45
  • Erste Berufserfahrungen – ab Minute 28:00
  • Hannes: "Habe mein Mindset komplett geändert" – ab Minute 31:45
  • Der Abiball – ab Minute ab Minute 36:00
  • Besondere Schulmomente – ab Minute 36:30

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio