Oldie-Geschichte | 20.10.2021 "Hungry Eyes" von Eric Carmen

1987: Mathias Rust landet mit einer Cessna auf dem Roten Platz in Moskau - und Eric Carmen veröffentlicht "Hungry Eyes". Mit dem Song feierte der Sänger seine Rückkehr an die Chartspitzen.

Eric Carmen denkt gern an die guten alten Zeiten, als er noch mit seiner Band "Raspberrys" Erfolge feierte. Und vor allem an den großen Trubel nach seinem riesigen Solohit "All by myself". Doch das alles ist lange her. Mit der Karriere als Sänger hat er abgeschlossen, weil irgendwann der Erfolg einfach nicht mehr da war.

Mann und Frau, die sich umarmen und küssen, während sie zusammen auf dem Bauch auf dem Bett liegen
Eric Carmen landete mit "Hungry Eyes" einen Superhit. Bildrechte: IMAGO / Addictive Stock / Francisco Carrodeguas

Enttäuscht verlässt er Los Angeles und kehrt zurück in seine Heimat Ohio, um ein ganz normales Leben zu führen. Doch schnell holt ihn die Vergangenheit ein. Sein früherer Produzent bei den "Raspberrys", Jimmy Lenner, ruft an und macht ihm ein unschlagbares Angebot. Lenner erzählt, er sei musikalischer Direktor eines neuen Tanzfilms. Und für einen Song des Soundtracks sei Carmen der ideale Sänger.

Eric lässt sich überreden und singt den Titel, den er als Mischung aus Air Supply und Led Zeppelin beschreibt. Geschrieben hat die Nummer das Songschreiberteam DeNicola / Previte, die mit "(I've had) The time of my life" noch einen zweiten Titel im Film platzieren konnten. Der Rest ist Film- und Popgeschichte. Der Film "Dirty Dancing" wird ein Klassiker - und dank "Hungry Eyes" feiert Eric Carmen seine Rückkehr an die Chartspitzen.

Die MDR THÜRINGEN-Oldie-Geschichten

Chris Rea
Bildrechte: MDR/ Werner Lengenfelder

1986: Das Musical "Das Phantom der Oper" wird uraufgeführt und Chris Rea veröffentlicht "Driving Home for Christmas".

MDR THÜRINGEN - Das Radio Mi 08.12.2021 10:20Uhr 01:55 min

Audio herunterladen [MP3 | 1,8 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 3,5 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-thueringen/podcast/oldie-geschichten/audio-oldiegeschichte-chris-rea-driving-home-for-christmas102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Alle anzeigen (39)

Der Text ...

... beschreibt eine heiße Affäre. "Mit diesen hungrigen Augen, ein Blick auf dich und ich kann es nicht verbergen. Ich habe hungrige Augen, ich fühle den Zauber zwischen dir und mir."

In den Charts ...

... landet "Hungry Eyes" auf Platz vier in den USA. Auch in Deutschland erreicht der Titel die Top 20.

Und heute?

Heute lebt Carmen zurückgezogen in Ohio. "Hungry Eyes" war sein letzter großer Hit. 2004 brachte er seine alte Band - die "Raspberrys" - noch einmal zusammen und ging mit ihnen auf Tour. Seitdem ist es um Carmen jedoch sehr ruhig geworden.

Noch mehr Oldies

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Vormittag | 20. Oktober 2021 | 09:50 Uhr