Künstliche Intelligenz in Journalismus und Medien

Avatar einer Frau. Im Kopf ist eine stilisiertes Gehirn zu sehen. 10 min
Bildrechte: MDR MEDIEN360G
10 min

Von automatisierter Texterstellung bis zum digitalen Moderator: Künstliche Intelligenz ist längst in Medienunternehmen angekommen. Doch was ist derzeit tatsächlich schon mit KI möglich und wo kommt sie an ihre Grenzen?

Sa 05.02.2022 17:45Uhr 10:23 min

https://www.mdr.de/medien360g/medienwissen/ki-nachrichten-vom-avatar-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Stilisierte Grafik: Auf einem Roboter sitzt Person mit Smartphone. 2 min
Bildrechte: MDR MEDIEN360G
2 min

Was ist eine KI und was heißt es genau, wenn davon gesprochen wird, dass irgendetwas "mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz“ entstanden ist?

Do 03.02.2022 15:25Uhr 01:58 min

https://www.mdr.de/medien360g/medienwissen/animation-ki-journalismus-medien-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Das KI-Lexikon: Die wichtigsten Begriffe unter einer Minute

Stilisierte Grafik: Kopf einer Person, daneben ein Desktop und ein Handy. 1 min
Bildrechte: MDR MEDIEN360G
1 min

Der Begriff Künstliche Intelligenz oder kurz KI bezeichnet den Versuch, menschliches Lernverhalten auf einen Computer zu übertragen und ihm so ein Stück weit Intelligenz zu verleihen.

Mo 07.02.2022 10:16Uhr 00:59 min

https://www.mdr.de/medien360g/medienwissen/glossar-ki-kuenstliche-intelligenz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Stilisierte Grafik: Kopf einer Person, daneben ein Desktop und Handy sowie ein Apfel und eine Birne. 1 min
Bildrechte: MDR MEDIEN360G
1 min

Maschinelles Lernen bezeichnet einen Ansatz, bei dem einem Computer das Lernen aus eigener Erfahrung ermöglicht wird. Hierbei kann er aus einzelnen Fallbeispielen ein Muster erkennen und daraus eigene Regeln ableiten.

Mo 07.02.2022 10:16Uhr 01:08 min

https://www.mdr.de/medien360g/medienwissen/glossar-ki-maschinelles-lernen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Stilisierte Grafik: Kopf einer Person, daneben ein Liniennetz mit Knotenpunkten. 1 min
Bildrechte: MDR MEDIEN360G
1 min

Künstliche neuronale Netze bezeichnen die Nachbildung der Funktionsweise des menschlichen Gehirns durch die Verknüpfung künstlicher Neuronen in einem Computersystem.

Mo 07.02.2022 10:16Uhr 00:51 min

https://www.mdr.de/medien360g/medienwissen/glossar-ki-neuronale-netze-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Stilisierte Grafik: Kopf einer Person, daneben ein komplexes Liniennetz mit Knotenpunkten. 1 min
Bildrechte: MDR MEDIEN360G
1 min

Beim Deep Learning (zu Deutsch: tiefes Lernen) werden bestimmte Architekturen von künstlichen neuronalen Netzen genutzt. Diese bestehen aus einer Vielzahl von hintereinanderliegenden Schichten mit künstlichen Neuronen.

Mo 07.02.2022 10:16Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/medien360g/medienwissen/glossar-ki-deep-learning-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Stilisierte Grafik: Kopf einer Person, daneben Pyramide aus Blöcken. 1 min
Bildrechte: MDR MEDIEN360G
1 min

Der Begriff "Big Data" bezeichnet eine große Menge an digitaler Information. Damit gemeint sind zum Beispiel große Datensätze im Internet, die jeden Tag mit enormer Geschwindigkeit entstehen.

Mo 07.02.2022 10:16Uhr 00:54 min

https://www.mdr.de/medien360g/medienwissen/glossar-ki-big-data-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Die kompletten Interviews zum Nachhören

Aneta Nowobilska 14 min
Bildrechte: MDR MEDIEN360G / Foto: Charles Yunck
14 min

In den sozialen Medien beeinflussen Algorithmen schon längst, was wir lesen und wie oft wir Informationen angezeigt bekommen. Was wäre, wenn eine Künstliche Intelligenz für uns Nachrichten auswählt und gezielt anbietet?

Mo 07.02.2022 14:22Uhr 13:55 min

https://www.mdr.de/medien360g/medienwissen/interview-aneta-nowobilska-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Johannes Sommer 24 min
Bildrechte: MDR MEDIEN360G
24 min

Was ist Künstliche Intelligenz und welche Aufgaben übernimmt die KI schon heute im Journalismus? Werden die klassischen Redaktionen irgendwann durch eine Engine ersetzt?

Mo 07.02.2022 14:35Uhr 23:54 min

https://www.mdr.de/medien360g/medienwissen/interview-johannes-sommer-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr zum Thema KI im MDR

Symboldbild zu Künstlicher Intelligenz (KI) 4 min
Bildrechte: imago images / Panthermedia

Mehr von MEDIEN360G

Ein Helm mit Munition sowie der Aufschrift "Born for TikTok" symbolisiert, dass Kriegsereignisse nicht mehr nur von Reportern, sondern zunehmend auch von Soldaten und Influencern auf Social Media verbreitet wird.
Mit dem aktuellen Krieg in der Ukraine kam zunehmend der Begriff WarTok auf: Über Social-Media-Plattformen wie TikTok werden Kriegsereignisse aus sämtlichen Perspektiven geteilt und somit weltweit verbreitet. Bildrechte: MDR MEDIEN360G
Stilisierte Grafik einer Wahlkampfveranstaltung. Im Vordergrund sind Publikum und Journalisten erkennbar, hinter dem Politiker befindet ist eine Faust zu sehen.
Was ist eigentlich Populismus? Ist er wirklich eine Gefahr für die Demokratie? Und welche Verantwortung haben Medien im Umgang mit Populisten? Antworten gibt's im Dossier "Populismus und Medien" bei MDR MEDIEN360G. Bildrechte: MDR MEDIEN360G
Emojis nebeneinander angeordnet. Darunter der Titel des Themen-Dossiers: Das Phänomen Influencer.
Influencer-Marketing ist ein lukratives Geschäft: Passgenaue Werbung mittels erfolgreicher Testimonials. Neben Ware wird mittlerweile auch Meinung verkauft - oder zumindest gemacht. Influencer - ein Traumberuf? Bildrechte: MDR MEDIEN360G