Im Bundes-Land Sachsen gibt es neue Corona-Regeln
Hauptinhalt

Wegen dem Corona-Virus gibt es in Deutschland
immer wieder neue Corona-Regeln.
Das ist im Bundes-Land Sachsen ab Donnerstag so.
Die neuen Corona-Regeln gelten bis zum 22. September.
Die Gesundheits-Ministerin von Sachsen heißt Petra Köpping.
Sie hat gesagt:
Es sollen keine Geschäfte und Freizeit-Angebote
mehr zu gemacht werden.
Zum Beispiel:
• Die Geschäfte,
• die Restaurants,
• Kultur-Einrichtungen,
• Hallen-Bäder
• und Fitness-Studios.
Sie dürfen alle offen bleiben.
Aber es gibt besondere Corona-Regeln:
• Wenn der Inzidenz-Wert größer ist als 10.
• Und wenn der Inzidenz-Wert größer ist als 35.
Und Petra Köpping hat auch gesagt:
Es ist auch wichtig,
wie viele Menschen wegen dem Corona-Virus ins Krankenhaus müssen.
Und wie viele Menschen deshalb auf die Intensiv-Station müssen.
Deshalb gibt es besondere Corona-Regeln:
Wenn es in den Krankenhäusern
nur noch wenig Platz für neue Patienten gibt.
Die Menschen müssen sich an die Schutz-Masken-Pflicht halten
Wenn der Inzident-Wert größer ist als 10:
Dann müssen sich die Menschen an die Schutz-Masken-Pflicht halten.
Das müssen sie zum Beispiel:
• Beim Einkaufen
• und in Bus und Bahn.
Das sind die Corona-Regeln:
Wenn der Inzidenz-Wert größer ist als 35
Wenn der Inzidenz-Wert größer ist als 35:
Dann gibt es mehr Corona-Regeln.
Die Menschen müssen bei bestimmten Sachen:
• ge-impft sein,
• schon mal das Corona-Virus gehabt haben
• oder einen Corona-Test machen.
Und es gibt eine Kontakt-Nachverfolgung.
Zum Beispiel:
• Wenn sie ins Restaurant gehen.
• Wenn sie zu Veranstaltungen gehen.
• Oder wenn sie in Kultur-Einrichtungen gehen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 24. August 2021 | 14:00 Uhr