Ein Mann aus dem Land Brasilien hat einen neuen Himmels-Körper ge-sehen
Hauptinhalt
Menschen ent-decken immer wieder
neue Himmels-Körper.
Einige davon fallen sogar auf die Erde.
Das kann gefährlich werden.
Aber die Länder machen viel:
Damit nichts Schlimmes passiert.

Ein Mann aus dem Land Brasilien
schaut sich gern den Himmel an.
Er macht das in seiner Freizeit:
Denn das ist sein Hobby.
Der Name von dem Mann ist Leonardo Amaral.
Vor ein paar Wochen
hat der Mann am Himmel
einen neuen Himmels-Körper gesehen.
Er hat den Himmels-Körper 2020 QU6 genannt.
Das passiert nicht oft.
Denn die Forscher kennen
die meisten Himmels-Körper.
Deshalb haben die meisten Himmels-Körper
schon Namen.
Der neue Himmels-Körper ist ein Gesteins-Brocken.
Der ist riesen-groß.
Er ist so groß wie eine Insel oder ein Dorf.
Der Himmels-Körper ist weit weg von der Erde
Manchmal fallen Himmels-Körper
auch auf die Erde.
Dann kann es für die Menschen
gefährlich werden.
Der neue Himmels-Körper
ist aber weit weg von der Erde.
Er ist noch viel weiter weg
als der Mond.
Deswegen brauchen die Menschen
keine Angst zu haben.
Denn der neue Himmels-Körper
ist schon an der Erde vorbei-geflogen.
Einige Himmels-Körper sind schon auf die Erde gefallen
Es ist sehr gefährlich:
Wenn Himmels-Körper auf die Erde fallen.
Dann können Dörfer und Städte kaputt gehen.
Das ist schon einige Male passiert.
Zum Beispiel:
- In dem Jahr 1908 in Tunguska in dem Land Russland. Da krachte ein großer Komet auf die Erde.
- Oder in dem Jahr 2013 in Tscheljabinsk in dem Land Russland. Da krachte ein kleiner Meteorit auf die Erde.
Wenn ein Himmels-Körper auf die Erde fällt:
Dann ist das ein Ein-schlag.
Der kann unterschiedlich schlimm sein.
Das kommt darauf an:
Wo der Himmels-Körper ein-schlägt.
Im Meer ist der Ein-schlag weniger schlimm.
Aber an der Küste oder auf dem Land
kann ein Ein-schlag alles kaputt machen.
Er kann Millionen Menschen töten.
Die meisten Himmels-Körper
fliegen aber an der Erde vorbei.
Oder sie ver-glühen in der Luft.
Das kommt sehr oft vor.
Es muss mehr gemacht werden für den Schutz der Erde
Die Organisation Planetary Society
fordert mehr Schutz für die Erde.
Deswegen will sie auch Hobby-Sternen-Forschern helfen.
Die Organisation gibt ihnen Geld.
Damit können sich die Hobby-Forscher
teure Fern-Rohre kaufen.
Damit können sie mehr Himmels-Körper entdecken.
Auch der Hobby-Astronom Leonardo Amaral
hat von der Organisation Geld be-kommen.
Er hat 8.500 Dollar bekommen.
Damit konnte er sich ein großes Fern-Rohr kaufen.
Jetzt kann er noch besser den Himmel er-forschen.
Auch die Staaten machen viel für den Schutz der Erde
Die Wissenschaftler auf der ganzen Welt
sind auf der Suche nach gefährlichen Himmels-Körpern.
Sie arbeiten zum Beispiel:
Die Forscher haben verschiedene Ideen:
Wie sie die Erde be-schützen können.
Das machen sie,
indem sie die gefährlichen Himmels-Körper
von ihrer Bahn weg-schießen.
Das machen sie zum Beispiel:
- mit Raketen:
Das wurde schon in dem Jahr 2019 probiert.
- oder mit anderen Himmels-Körpern:
Das soll in dem Jahr 2022 probiert werden.
Dazu forschen jetzt Forscher
von dem Fraunhofer Institut in Freiburg.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/wissen/asteroid-kilometer-durchmesser-erdverteidigung-100.html