Viele Menschen in Sachsen haben die Partei AfD gewählt

Die AfD hat in Sachsen am meisten Erst-Stimmen bekommen.
Mit der Erst-Stimme entscheiden die Menschen:
Welcher Politiker aus einem Wahl-Kreis im Bundestag mit-arbeiten soll.
Und die AfD hat auch am meisten Zweit-Stimmen bekommen.

Eine grafik zeigt die Umrisse des Bundeslandes und trägt den Schriftzug "So hat Sachsen gewählt"
Bildrechte: MDR

Am Sonntag
war in Deutschland die Bundestags-Wahl.
Dabei konnten die Menschen entscheiden:

Leichte Sprache im Podcast hören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Leichte Sprache: Viele Menschen in Sachsen haben die Partei AfD gewählt

MDR FERNSEHEN Mo 27.09.2021 13:06Uhr 01:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1846198.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Bundes-Land Sachsen
haben viele Menschen die Partei AfD gewählt.
Die AfD hat in Sachsen am meisten Erst-Stimmen bekommen.
Mit der Erst-Stimme entscheiden die Menschen:
Welcher Politiker aus einem Wahl-Kreis
im Bundestag mit-arbeiten soll.

In Sachsen gibt es bei der Bundestags-Wahl 16 Wahl-Kreise.
Davon hat die AfD in 10 Wahl-Kreisen gewonnen.
Aus diesen Wahl-Kreisen
arbeiten die Politiker von der AfD bald im Bundestag.

Nur in 6 Wahl-Kreisen haben andere Parteien gewonnen.
Diese Wahl-Kreise sind in großen Städten.
Zum Beispiel in den Städten:

  •     Leipzig,
  •     Chemnitz
  •     oder Dresden.

In Dresden haben die Menschen mit ihrer Erst-Stimme
Politiker von der CDU gewählt.
In Chemnitz haben die Menschen einen Politiker von der SPD gewählt.
Und in Leipzig haben die Menschen Politiker von der Linken
und von der CDU gewählt.

Die AfD hat auch am meisten Zweit-Stimmen bekommen

Die AfD hat in Sachsen
auch am meisten Zweit-Stimmen bekommen.
Sie ist auf dem 1. Platz.
Die SPD hat mehr Stimmen bekommen,
als bei der letzten Bundestags-Wahl.
Sie ist auf dem 2. Platz.
Und die CDU ist auf dem 3. Platz.
Sie hat einige Stimmen verloren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wahlen/bundestagswahl/wahlergebnis-sachsen-kandidaten-kandidatinnen-100.html