Der Zoll im Bundes-Land Sachsen hat einige Reinigungs-Firmen kontrolliert
Hauptinhalt
Dabei hat der Zoll heraus-gefunden:
Einige Reinigungs-Firmen halten sich nicht immer an die Gesetze.

Der Zoll in dem Bundes-Land Sachsen
hat eine große Kontrolle gemacht.
Er hat bei 28 Reinigungs-Firmen nach-geschaut:
Ob sie sich an die Gesetze halten.
Dafür hat der Zoll 90 Mitarbeiter kontrolliert.
Ein Sprecher vom Zoll sagt:
Die Reinigungs-Firmen sind in verschiedenen Städten.
Zum Beispiel:
- In Dresden,
- in Riesa,
- in Leipzig,
- in Döbeln,
- in Bautzen
- und in Löbau.
Der Zoll hat heraus-gefunden:
Einige Reinigungs-Firmen halten sich nicht immer an die Gesetze.
Bei der Kontrolle hat der Zoll 18 Verstöße bemerkt.
Zum Beispiel:
• Einige Reinigungs-Firmen haben sich nicht
an das Gesetz für den Mindest-Lohn gehalten.
• Oder sie haben ihren Mitarbeitern
keine Sozial-Versicherung bezahlt.
Seit dem 1. April im Jahr 2021 gibt es ein neues Gesetz.
Das gibt es überall in Deutschland.
Dieses Gesetz bestimmt:
Reinigungs-Unternehmen müssen den Mindest-Lohn
an ihre Mitarbeiter bezahlen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 09. Juni 2021 | 17:30 Uhr