Sachsen In Bautzen soll es die Impf-Pflicht für Pflege-Kräfte nicht geben
Hauptinhalt
In Deutschland gibt es jetzt schon seit 2 Jahren das Corona-Virus.
Diese Krankheit kann sehr gefährlich für Menschen sein.
Deshalb können sich die Menschen seit dem letzten Jahr
gegen das Corona-Virus impfen lassen.
Besonders gefährlich ist das Corona-Virus zum Beispiel für:
• Alte Menschen
• oder für Menschen mit Vor-Erkrankungen.
Diese Menschen werden oft von Pflege-Kräften gepflegt.
Deshalb soll es ab dem Monat März eine Impf-Pflicht
für die Pflege-Kräfte in Deutschland geben.
Im Bundes-Land Sachsen ist der Land-Kreis Bautzen.
Dort haben am Montag wieder 600 Menschen
gegen die Corona-Regeln demonstriert.
Der Vize-Landrat von Bautzen ist Udo Witschas.
Er hat am Montag zu den Menschen gesagt:
In Bautzen wird es keine Impf-Pflicht für Pflege-Kräfte geben.
Das bedeutet:
Alle Pflege-Kräfte können weiter arbeiten.
Sie müssen sich nicht impfen lassen.
Der Landrat von Bautzen ist Michael Harig.
Er hat zusammen mit Udo Witschas bestimmt:
Dass es in Bautzen keine Impf-Pflicht für Pflege-Kräfte geben wird.
Viele Pflege-Kräfte hatten vorher schon Angst:
Dass sie wegen der Impf-Pflicht bald
vielleicht nicht mehr arbeiten können.
Michael Harig und Udo Witschas haben gesagt:
Sie können die Angst von den Menschen gut verstehen.
Deshalb wollen sie die Impf-Pflicht in Bautzen nicht machen.
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: