Sachsen In Leipzig können die Menschen ihr Fahrrad bald umsonst in den Bussen und Bahnen mit-nehmen
Hauptinhalt
Dafür solle es ein Modell-Projekt geben.
Es soll 1 Jahr lang gemacht werden.

Der Stadt-Rat von Leipzig hat am Mittwoch bestimmt:
Es soll ein Modell-Projekt geben.
Dabei dürfen die Menschen ihr Fahrrad umsonst
in den Bussen und Bahnen mit-nehmen.
Das bedeutet:
Sie müssen dafür kein Geld bezahlen.
Die Busse und Bahnen gehören
zu den Verkehrs-Betrieben von Leipzig.
Das Modell-Projekt
soll nur in der Innen-Stadt von Leipzig sein.
Und es soll nur zu bestimmten Uhrzeiten sein.
Die Uhrzeiten sind dann von 19:30 Uhr bis 6:00 Uhr.
Das ist immer von Montag bis Samstag so.
Nur am Sonntag soll das Modell-Projekt den ganzen Tag sein.
Bis jetzt weiß noch kein Mensch:
Wann das Modell-Projekt anfängt.
Aber es soll 1 Jahr lang dauern.
Danach will der Stadt-Rat überprüfen:
Ob alles gut geklappt hat.
Dann können die Menschen ihre Fahrräder
vielleicht immer umsonst
in den Bussen und Bahnen mit-nehmen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 19. Januar 2022 | 18:30 Uhr
Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: