In Dresden haben viele Menschen bei einer besonderen Aktion mitgemacht
Hauptinhalt

Am Samstag-Abend gab es eine besondere Aktion
in der Stadt Dresden.
Dabei haben 3 tausend 500 Menschen mit-gemacht.
Der Name von der Aktion war: Haltung zeigen.
Das bedeutet:
Sich für eine Sache stark machen.
Das haben die Menschen bei der Aktion gemacht:
Die Menschen sind zum Neumarkt gegangen.
Das ist ein großer Platz in Dresden.
Auf diesem Platz ist auch die Frauen-Kirche.
Die Menschen haben dann bei der Frauen-Kirche
sehr viele Kerzen hin-gestellt.
Und sie haben die Kerzen an-gezündet.
Damit wollten die Menschen zum Beispiel zeigen:
• Sie denken an die Corona-Toten.
• Es sollen sich nicht mehr so viele Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb halten die Menschen sich an die Corona-Regeln.
• Die Menschen hoffen:
Dass die Corona-Krise bald vorbei ist.
• Und sie sind dagegen:
Dass manche Menschen
mit Gewalt gegen die Corona-Regeln demonstrieren.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 08. Januar 2022 | 19:00 Uhr