Thüringen Die Corona-Regeln in Thüringen gelten weiter bis zum 23. Dezember
Hauptinhalt

Seit einiger Zeit gibt es bestimmte Corona-Regeln
im Bundes-Land Thüringen.
Diese Corona-Regeln gelten weiter bis zum 23. Dezember.
Sie verändern sich nicht.
Hier können Sie noch einmal
die Corona-Regeln für Thüringen nach-lesen:
Schutz-Masken-Pflicht
Es gibt weiter eine Schutz-Masken-Pflicht:
• In Bussen und Bahnen
• und in Heimen für obdachlose Menschen.
Die Menschen müssen aber keine FFP-2-Masken anziehen.
Es gibt auch weiter eine Schutz-Masken-Pflicht:
• In Krankenhäusern,
• in Arzt-Praxen
• und in Pflege-Heimen.
Kinder unter 7 Jahren müssen sich aber
nicht an die Schutz-Masken-Pflicht halten.
Corona-Tests
In Krankenhäusern und in Pflege-Heimen gibt es
keine Test-Pflicht:
• Für ge-impfte Menschen
• und für genesene Menschen.
Das bedeutet:
Diese Menschen müssen keinen Corona-Test machen.
Auch in Arzt-Praxen gibt es keine Test-Pflicht.
Manche Pflege-Kräfte sind nicht ge-impft und nicht genesen.
Diese Pflege-Kräfte müssen 3-mal in jeder Woche
einen Corona-Test machen.
Quarantäne
Wenn der Corona-Test von einem Menschen positiv ist:
Dann muss der Mensch nicht in Quarantäne gehen.
Er soll sich aber für mindestens 5 Tage
nicht mit anderen Menschen treffen.
Der Mensch kann sich wieder mit anderen Menschen treffen:
• Wenn er 2 Tage lang keine Corona-Symptome mehr hat.
• Wenn er sich 10 Tage lang
nicht mit anderen Menschen getroffen hat.
• Oder wenn er einen negativen PCR-Test hat.
Manche Menschen müssen für 10 Tage in Quarantäne gehen:
Wenn sie einen positiven Corona-Test haben.
Zum Beispiel:
• Mitarbeiter in Krankenhäusern,
• Mitarbeiter in Arzt-Praxen,
• Mitarbeiter in Pflege-Heimen
• und Mitarbeiter von Rettungs-Diensten.
Wenn diese Menschen einen negativen Corona-Test haben:
Dann dürfen sie wieder arbeiten gehen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 29. September 2022 | 13:00 Uhr