Der Lockdown wird erstmal bis zum 14. Februar gemacht
Hauptinhalt
In Deutschland haben immer noch sehr viele Menschen
das Corona-Virus.
Und jeden Tag gibt es Menschen,
die sich mit dem Corona-Virus anstecken.
Angela Merkel ist die Bundes-Kanzlerin von Deutschland.
Sie hat am Dienstag
mit den Minister-Präsidenten von den Bundes-Ländern geredet.
Zusammen haben sie über die Corona-Regeln gesprochen.
Und sie haben überlegt,
ob es noch mehr Corona-Regeln geben muss.
Nach dem Treffen hat Angela Merkel gesagt:
Der Lockdown wird erstmal bis zum 14. Februar gemacht.
Und die Menschen sollen die Corona-Regeln weiter be-achten.
Zum Beispiel:
Die Menschen dürfen sich nur noch mit 1 Menschen
aus einem anderen Haushalt treffen.
Aber Angela Merkel hat auch gesagt:
Es muss noch mehr Corona-Regeln geben.
Damit sich noch weniger Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Das sind die neuen Corona-Regeln:
In Bussen und Bahnen
und in Geschäften
müssen die Menschen besondere Schutz-Masken anziehen
Bis jetzt mussten die Menschen immer eine Schutz-Maske anziehen.
Zum Beispiel:
• Wenn sie in ein Geschäft gehen.
• Oder mit den Bussen und Bahnen fahren.
Diese Schutz-Maske konnte auch selbst gemacht sein.
Jetzt dürfen die Menschen nur noch diese Schutz-Masken anziehen:
• Die FFP2-Maske
• oder die OP-Maske.
Diese Schutz-Masken können die Menschen in einem Geschäft kaufen.
Oder sie können die Schutz-Masken auch in einer Apotheke kaufen.
Die Schulen bleiben weiter zu
• Die Schulen
• und die Kitas
bleiben weiter geschlossen.
Das bedeutet:
Die Kinder können nicht mehr dort hin-gehen.
Es kann nur noch Online-Unterricht gemacht werden.
Aber es gibt immer noch eine Not-Betreuung für manche Kinder.
Zum Beispiel:
Wenn die Eltern arbeiten müssen.
Die Menschen sollen mehr von zu Hause arbeiten
Die Unternehmen sollen ihre Mitarbeiter von zu Hause arbeiten lassen.
Das heißt in schwerer Sprache: Home-Office.
Die Menschen sollen Home-Office machen,
wenn sie das zu Hause machen können.
Zum Beispiel:
Wenn die Menschen in einem Büro am Computer arbeiten.
Dann können sie vielleicht auch zu Hause am Computer arbeiten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 19. Januar 2021 | 22:00 Uhr