Mittel-Deutschland Die Land-Kreise in Mittel-Deutschland machen etwas gegen die Wasser-Knappheit
Hauptinhalt

Die Sommer in Deutschland werden immer wärmer.
Und es regnet immer weniger.
Für die Umwelt ist das sehr schlecht.
Auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
geht es der Umwelt sehr schlecht:
Weil es im Sommer nur sehr wenig geregnet hat.
Zum Beispiel im Sommer:
• Vom Jahr 2019
• und vom Jahr 2020.
Deshalb gibt es in einigen Bundes-Ländern
von Mittel-Deutschland eine Wasser-Knappheit.
Das ist auch in Sachsen so.
Immer mehr Land-Kreise
wollen etwas gegen die Wasser-Knappheit tun
Die Land-Kreise machen zum Beispiel Regeln dafür:
• Wann Wasser aus den Flüssen genommen werden darf.
• Wie viel Wasser aus den Flüssen genommen werden darf.
• Und wofür die Menschen das Wasser nehmen dürfen.
Zum Beispiel: Um Bäume und Pflanzen zu gießen.
Jörg Rechenberg arbeitet im Umwelt-Bundes-Amt.
Er ist Chef von der Abteilung: Wasser und Boden.
Er hat gesagt:
Die Wasser-Ämter müssen sich darum kümmern:
• Alle Menschen müssen genug Trink-Wasser haben.
• Bäume und Pflanzen müssen genug Wasser bekommen.
• Und in den Seen und Flüssen muss es genug Wasser geben.
Denn dort gibt es viele Pflanzen und Tiere.
Sie brauchen das Wasser:
Damit sie gut leben können.
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es manchmal ein Wasser-Entnahme-Verbot
Heinz-Lothar Theel ist der Chef
vom Land-Kreis-Tag von Sachsen-Anhalt.
Er hat gesagt:
In Sachsen-Anhalt geht es der Umwelt sehr schlecht.
Denn dort ist die Wasser-Knappheit besonders groß.
Deshalb wird das Grundwasser genau be-obachtet.
Das machen verschiedene Fach-Leute.
Wenn das Grundwasser zu niedrig ist:
Dann gibt es ein Wasser-Entnahme-Verbot.
Das bedeutet:
• Aus Flüssen
• Bächen
• und Seen
dürfen die Menschen kein Wasser nehmen.
Zum Beispiel:
• Um Pflanzen im Garten zu gießen.
• Oder die Felder zu bewässern.
Im Landkreis Bautzen gibt es seit dem Jahr 2019 ein Pump-Verbot
Das bedeutet:
Die Menschen dürfen kein Wasser aus Seen und Flüssen pumpen.
Wenn sie es doch machen:
Dann müssen sie vielleicht ein Bußgeld bezahlen.
Damit das nicht passiert:
Soll es viele Gespräche geben.
Fach-Leute wollen den Menschen erklären:
• Warum Wasser so wichtig ist.
• Und wie die Menschen der Umwelt helfen können:
Wenn sie Wasser sparen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 19. Mai 2022 | 06:00 Uhr