Die Polizei soll mehr gegen illegale Demos machen
Hauptinhalt

Am Montag gab es im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
25 Demos gegen die Corona-Regeln.
Die meisten Demos waren nicht angemeldet.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen zum Beispiel der Polizei sagen,
dass sie eine Demo machen wollen.
Wenn die Menschen das nicht machen:
Dann ist die Demo illegal.
Die Polizei hat aber nicht viel
gegen die illegalen Demos gemacht.
Jetzt sagen die Parteien:
• Die Grünen
• und die SPD:
Die Polizei soll mehr gegen illegale Demos machen.
Sebastian Striegel ist ein Sprecher von den Grünen.
Er hat gesagt:
Deutschland muss sich darum kümmern:
Dass sich die Menschen an Regeln halten.
Rüdiger Erben ist ein Sprecher von der SPD.
Er hat gesagt:
Wenn eine Demo nicht angemeldet ist:
Dann ist sie illegal.
Die Menschen halten sich dann nicht an die Regeln
vom Versammlungs-Gesetz.
Und sie halten sich dann auch nicht
an die neuen Corona-Regeln von Sachsen-Anhalt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 07. Dezember 2021 | 19:00 Uhr