Sachsen-Anhalt Ab dem 3. April werden in Sachsen-Anhalt die Corona-Regeln gelockert
Hauptinhalt

Für lange Zeit hat es sehr viele Corona-Regeln gegeben.
Das war auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
Aber die Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt hat bestimmt:
Ab dem 3. April werden die Corona-Regeln gelockert.
Das heißt:
Es gibt dann nicht mehr so viele Corona-Regeln.
Schutz-Masken-Pflicht
Die Menschen müssen sich an einigen Orten
noch an die Schutz-Masken-Pflicht halten.
Zum Beispiel:
• In Bussen und Bahnen,
• in Arzt-Praxen,
• in Krankenhäusern,
• in Tages-Kliniken,
• in Pflege-Heimen
• und in Wohn-Heimen für obdachlose Menschen.
Wenn die Menschen in Geschäften einkaufen gehen:
Dann müssen sie dort keine Schutz-Masken mehr anziehen.
Es ist aber trotzdem gut:
• Wenn die Menschen Schutz-Masken in den Geschäften anziehen.
• Und wenn sie versuchen,
sich an die Abstands-Regeln zu halten.
Test-Pflicht
An verschiedenen Orten gibt es weiter eine Test-Pflicht.
Das bedeutet:
• Chefs,
• Mitarbeiter
• und Besucher
müssen regel-mäßig einen Corona-Test machen.
Die Test-Pflicht gibt es zum Beispiel:
• In Krankenhäusern,
• bei Pflege-Diensten,
• in Asyl-Unterkünften,
• in Wohn-Heimen für Menschen mit Behinderung
• und in Werkstätten für Menschen mit Behinderung.
Schulen und Kitas
Auch in Schulen und in Kitas gibt es noch die Test-Pflicht.
Das bedeutet hier:
Schüler und Lehrer müssen in jeder Woche
an 3 Tagen einen Corona-Test machen.
Das soll bis zum 10. April so sein.
Dann sind die Oster-Ferien.
Sie dauern bis zum 18. April.
Nach den Oster-Ferien müssen die Schüler und Lehrer
nur noch 2 Corona-Tests in jeder Woche machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. April 2022 | 05:00 Uhr