Sachsen-Anhalt Ab dem 3. April werden in Sachsen-Anhalt die Corona-Regeln gelockert

Frau mit Atemschutzmaske steig in einen Linienbus.
Bildrechte: imago images/Westend61

Für lange Zeit hat es sehr viele Corona-Regeln gegeben.
Das war auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.

Leichte Sprache im Podcast hören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 01.04.2022 14:01Uhr 02:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1995926.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Aber die Landes-Regierung von Sachsen-Anhalt hat bestimmt:
Ab dem 3. April werden die Corona-Regeln gelockert.
Das heißt:
Es gibt dann nicht mehr so viele Corona-Regeln.

Schutz-Masken-Pflicht

Die Menschen müssen sich an einigen Orten
noch an die Schutz-Masken-Pflicht halten.
Zum Beispiel:
    • In Bussen und Bahnen,
    • in Arzt-Praxen,
    • in Krankenhäusern,
    • in Tages-Kliniken,
    • in Pflege-Heimen
    • und in Wohn-Heimen für obdachlose Menschen.

Wenn die Menschen in Geschäften einkaufen gehen:
Dann müssen sie dort keine Schutz-Masken mehr anziehen.
Es ist aber trotzdem gut:
    • Wenn die Menschen Schutz-Masken in den Geschäften anziehen.
    • Und wenn sie versuchen,
      sich an die Abstands-Regeln zu halten.

Test-Pflicht

An verschiedenen Orten gibt es weiter eine Test-Pflicht.
Das bedeutet:
    • Chefs,
    • Mitarbeiter
    • und Besucher
müssen regel-mäßig einen Corona-Test machen.

Die Test-Pflicht gibt es zum Beispiel:
    • In Krankenhäusern,
    • bei Pflege-Diensten,
    • in Asyl-Unterkünften,
    • in Wohn-Heimen für Menschen mit Behinderung
    • und in Werkstätten für Menschen mit Behinderung.

Schulen und Kitas

Auch in Schulen und in Kitas gibt es noch die Test-Pflicht.
Das bedeutet hier:
Schüler und Lehrer müssen in jeder Woche
an 3 Tagen einen Corona-Test machen.
Das soll bis zum 10. April so sein.
Dann sind die Oster-Ferien.
Sie dauern bis zum 18. April.

Nach den Oster-Ferien müssen die Schüler und Lehrer
nur noch 2 Corona-Tests in jeder Woche machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. April 2022 | 05:00 Uhr