In Sachsen-Anhalt gibt es bald neue Corona-Regeln
Hauptinhalt
Immer mehr Menschen bekommen das Corona-Virus.
Deshalb gibt es bald auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
neue Corona-Regeln.
Ab dem 13. November müssen sich alle Menschen daran halten.
Die Menschen müssen bei diesen Sachen
eine Schutz-Maske tragen:
• Wenn sie mit Bussen und Bahnen fahren.
• Wenn sie einkaufen gehen.
• Oder wenn sie beim Friseur sind.
Es müssen aber medizinische Schutz-Masken sein.
Sie heißen zum Beispiel:
• OP-Masken
• oder FFP2-Masken.
Das sind die Regeln
für Pflege-Einrichtungen und Behinderten-Einrichtungen
• In Pflege-Einrichtungen
• und in Behinderten-Einrichtungen
müssen die Mitarbeiter bestimmte Regeln be-achten.
Sie müssen:
• Ge-impft sein,
• genesen sein
• oder jeden Tag vor ihrer Arbeit einen Corona-Test machen.
Diese Regeln gibt es für die Schulen
In den Schulen müssen die Menschen eine Schutz-Maske anziehen.
Wenn die Schüler und Schülerinnen dann an ihrem Platz sitzen:
Dürfen sie die Schutz-Masken ausziehen.
Und 3 Mal in jeder Woche
müssen die Schüler und Schülerinnen einen Corona-Test machen.
Das sind die Regeln für Veranstaltungen
Bei großen Veranstaltungen draußen
müssen die Menschen die 3-G-Regeln be-achten.
Und sie müssen Schutz-Masken tragen:
Wenn sie sich nicht an die Abstands-Regeln halten können.
Zum Beispiel:
Wenn viele Menschen in einem Fußball-Stadion sind.
Und sie nahe neben-einander stehen.
Bei Veranstaltungen drinnen
müssen die Menschen die Abstands-Regeln be-achten.
Und sie müssen Schutz-Masken tragen.
Die Menschen müssen sich nicht an diese Regeln halten:
Wenn auf der Veranstaltung die 2-G-Regel gilt.
Diese Regeln gibt es auf den Weihnachts-Märkten
Auf dem Weihnachts-Markt
müssen die Menschen die Abstands-Regeln be-achten.
Und sie müssen Schutz-Masken tragen:
Wenn sich die Menschen nicht an die Abstands-Regeln halten können.
Zum Beispiel:
Wenn viele Menschen auf dem Weihnachts-Markt sind.
Und sie zu nahe neben-einander stehen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 09. November 2021 | 17:00 Uhr