Bernd Wiegand will weiter als Ober-Bürger-Meister von Halle arbeiten
Hauptinhalt
Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Bernd Wiegand ist dort der Ober-Bürger-Meister.
Er hat schon im Januar
die Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.
Das durfte er aber nicht:
Weil er in der Impf-Verordnung noch nicht dran war.
Das bedeutet:
Er hat sich nicht an die Regeln gehalten.
Deshalb ermitteln jetzt:
• Das Landes-Verwaltungs-Amt
• und die Staats-Anwaltschaft.
Und deshalb hat der Stadt-Rat von Halle vor 1 Woche bestimmt:
Bernd Wiegand ist für einige Zeit suspendiert.
Das bedeutet zum Beispiel:
• Er darf für einige Zeit nicht als Ober-Bürger-Meister arbeiten.
• Und er darf nicht ins Rathaus gehen.
Bernd Wiegand klagt beim Verwaltungs-Gericht
Bernd Wiegand will aber weiter als Ober-Bürger-Meister arbeiten.
Und er ist nicht damit ein-verstanden:
Dass der Stadt-Rat ihn suspendiert hat.
Deshalb klagt Bernd Wiegand jetzt beim Verwaltungs-Gericht in Halle.
Und er hat einen Eil-Antrag dort hin-geschickt.
In dem Eil-Antrag ist zum Beispiel auf-geschrieben:
Der Stadt-Rat hat sich nicht an alle Regeln gehalten,
als er Bernd Wiegand suspendiert hat.
Deshalb denkt Bernd Wiegand:
Dass er nicht mehr suspendiert sein soll.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 14. April 2021 | 12:30 Uhr