In der Stadt Halle gibt es einen Impf-Skandal
Hauptinhalt

Die Menschen in Deutschland
können sich gegen das Corona-Virus impfen lassen.
Aber es gibt noch nicht für alle Menschen den Impf-Stoff.
Deshalb gibt es eine Impf-Verordnung.
In der Impf-Verodnung steht zum Beispiel:
Dass zuerst sehr alte Menschen ge-impft werden.
Vor einigen Tagen hat die Presse berichtet:
Dass Bernd Wiegand ge-impft worden ist.
Er ist der Ober-Bürger-Meister von der Stadt Halle.
Aber Bernd Wiegand durfte noch nicht ge-impft werden.
Denn er ist noch nicht so alt.
Viele Menschen haben sich darüber sehr ge-ärgert.
Deshalb ist das ein Impf-Skandal.
Außerdem hat Bernd Wiegand gelogen.
Er hat vor einigen Tagen gesagt:
Wir hatten noch einige Spritzen mit Impf-Stoff übrig.
Damit haben wir verschiedene Menschen ge-impft.
Zum Beispiel:
• Menschen, die beim Katastrophen-Schutz arbeiten
• und manche Stadt-Räte.
Diese Menschen wurden von einem Zufalls-Generator bestimmt.
Jetzt hat Bernd Wiegand zugegeben:
Dass er nicht die Wahrheit gesagt hat.
Am Mittwoch hat er dem Stadt-Rat erzählt:
Die Menschen wurden nicht von einem Zufalls-Generator bestimmt.
Sondern sie wurden nach dem 6-Augen-Prinzip aus-gesucht.
Das bedeutet zum Beispiel:
Mitarbeiter von einem Amt haben eine Liste gemacht.
Darauf standen die Menschen,
die vielleicht ge-impft werden sollten.
Weil noch Impfstoff übrig war.
1 anderer Mitarbeiter hat sich diese Liste dann angeguckt.
Er hat gesagt: Die Liste ist gut.
Dann wurden die Menschen auf der Liste ge-impft.
Das waren:
• Die Menschen vom Katastrophen-Schutz
• und die Stadt-Räte.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 17. Februar 2021 | 20:00 Uhr