In Sachsen-Anhalt schließen die Impf-Zentren
Hauptinhalt

In ganz Deutschland machen bald die Impf-Zentren zu.
Das soll am 30. September so sein.
Viele Menschen wurden schon ge-impft.
Und in den letzten Wochen
sind immer weniger Menschen in die Impf-Zentren gekommen.
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
machen einige Impf-Zentren schon früher zu.
Zum Beispiel:
• Im Land-Kreis Jerichower Land.
Dort macht das Impf-Zentrum heute zu.
• Und im Land-Kreis Stendal
• und in der Stadt Dessau-Roßlau
machen die Impf-Zentren morgen zu.
Petra Grimm-Benne ist die Sozial-Ministerin von Sachsen-Anhalt.
Sie hat gesagt:
Die Menschen können sich aber trotzdem noch impfen lassen.
Das können sie zum Beispiel beim Arzt machen.
Und es soll auch noch genug mobile Impf-Teams geben.
In jedem Land-Kreis sollen 2 mobile Impf-Teams arbeiten.
Die Impf-Teams kommen zum Beispiel in Pflege-Heime.
Dort impfen sie dann die Menschen.
Die Land-Kreise und Städte haben noch mal geprüft:
Wie viele Menschen dort ge-impft wurden.
Zum Beispiel in der Stadt Halle.
Dort wurden 67 Prozent von den Menschen 1 Mal ge-impft.
Das bedeutet:
In einer Gruppe von 100 Menschen
wurden 67 Menschen ge-impft.
Und 65 Prozent von den Menschen in Halle
wurden 2 Mal ge-impft.
Viele Menschen haben:
• Ihre 1. Impfung
• und ihre 2. Impfung
in einem Impf-Zentrum bekommen.
In Sachsen-Anhalt
wurden 60 Prozent von den Menschen 2 Mal ge-impft.
In vielen Bundes-Ländern sind das mehr Menschen.
Aber in manchen Bundes-Ländern
wurden auch weniger Menschen ge-impft.
Zum Beispiel:
• In Sachsen.
Dort wurden 54 Prozent von den Menschen 2 Mal ge-impft.
• Im Bundes-Land Brandenburg
wurden 57 Prozent von den Menschen 2 Mal ge-impft.
• Und im Bundes-Land Thüringen
wurden 58 Prozent von den Menschen 2 Mal ge-impft.
Diese Zahlen sind wichtig.
Weil wenn die Menschen ge-impft sind:
Dann sind sie gut gegen das Corona-Virus ge-schützt.
Und weniger Menschen werden davon schlimm krank.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. September 2021 | 06:00 Uhr