In Sachsen-Anhalt dürfen in 3 Städten wieder Kultur-Veranstaltungen gemacht werden
Hauptinhalt

Überall in Deutschland müssen sich die Menschen
an viele Corona-Regeln halten.
Und sie können viele schöne Sachen nicht machen.
Zum Beispiel:
• Einen Einkaufs-Bummel,
• ins Kino gehen
• oder in einem Museum spannende Sachen ansehen.
Jetzt hat das Kultur-Ministerium
vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt gesagt:
In 3 Städten dürfen jetzt wieder Kultur-Veranstaltungen
gemacht werden.
Das sind die Städte:
• Magdeburg,
• Halle
• und Dessau-Roßlau.
Das soll ein Modell-Projekt sein.
Es bedeutet,
wir wollen aus-probieren:
Ob Kultur-Veranstaltungen gemacht werden können.
Oder ob sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.
Wenn sie sich bei den Kultur-Veranstaltungen treffen.
Bei den Kultur-Veranstaltungen
müssen viel Sachen be-achtet werden
Zum Beispiel:
• In den Städten von dem Model-Projekt
muss der Inzidenz-Wert unter 200 sein.
• Es dürfen nur 100 Menschen am Tag
bei den Kultur-Veranstaltungen dabei sein.
100 Menschen in jeder Stadt.
• Die Menschen müssen sich für die Kultur-Veranstaltung anmelden.
Dafür müssen sie eine Anmeldung schreiben.
• Und sie müssen vorher einen Corona-Test machen.
Der Corona-Test muss negativ sein.
Das bedeutet: Der Mensch hat kein Corona.
Die Veranstalter müssen einen guten Hygiene-Plan haben.
Den müssen sie bei dem Gesundheits-Amt in ihrer Stadt vor-zeigen.
Und nach jeder Kultur-Veranstaltung
müssen die Veranstalter einen Bericht schreiben.
Das Modell-Projekt soll nur eine bestimmte Zeit dauern.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 24. März 2021 | 17:30 Uhr