Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es neue Corona-Regeln
Hauptinhalt
Seit Mittwoch gibt es im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
neue Corona-Regeln.
Für einige Freizeit-Angebote brauchen die Menschen
jetzt keinen Corona-Test mehr.
Zum Beispiel:
• Im Freibad,
• im Museum,
• bei Gedenkstätten,
• in Ausstellungen,
• in Bücherei-en
• oder in Auto-Kinos.
Außerdem müssen die Gäste von einem Hotel
nicht mehr so oft einen Corona-Test machen.
Sie müssen nur 1 negativen Corona-Test zeigen:
Wenn sie im Hotel ankommen.
Land-Kreise und Städte können bestimmen:
Dass es an einigen Orten gar keine Corona-Test-Pflicht mehr gibt.
Zum Beispiel:
• In Gaststätten,
• in Kultur-Einrichtungen,
• in Tier-Häusern
• und anderen Gebäuden von den Zoos,
• in Bürger-Treffs
• oder in Räumen von Senioren-Treffs.
Das können die Land-Kreise und Städte aber erst sagen:
Wenn der Inzidenz-Wert nicht höher als 35 ist.
Das muss an 10 Tagen hinter-einander so sein.
Aber bei großen Veranstaltungen müssen die Menschen
auch weiter einen Corona-Test machen.
Das dürfen die Land-Kreise und Städte auch nicht anders bestimmen.
Zum Beispiel:
• Wenn die Veranstaltung in einer Halle ist.
Und mehr als 500 Menschen dabei sind.
• Oder wenn die Veranstaltung draußen ist.
Und mehr als 1 tausend Menschen mit-machen.
In der Stadt Halle wird die Test-Pflicht nicht gelockert
Die Stadt Halle hat gesagt:
In der Stadt Halle wird die Test-Pflicht erstmal nicht gelockert.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen für viele Sachen
auch weiter einen Corona-Test machen.
Das macht die Stadt so:
Weil der Inzidenz-Wert in der Stadt Halle
langsam wieder etwas höher wird.
Das bedeutet:
Es haben sich wieder mehr Menschen
mit dem Corona-Virus angesteckt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR UM 11 | 13. Juli 2021 | 11:00 Uhr