Die Schüler in Sachsen-Anhalt müssen jetzt nicht in die Schulen gehen
Hauptinhalt

Wegen dem Corona-Virus waren die Schulen
für einige Zeit geschlossen.
Das bedeutet:
Die Schüler durften nicht dort hin-gehen.
Sie mussten zu Hause lernen.
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
sind die Schulen jetzt aber wieder offen.
Das bedeutet:
Die Schüler können wieder in den Schulen lernen.
Aber manche Eltern in Sachsen-Anhalt wollen noch nicht:
Dass ihre Kinder in die Schulen gehen.
Denn vielleicht können sie sich dort immer noch
mit dem Corona-Virus anstecken.
Die Landes-Regierung hat neue Regeln für die Schulen bestimmt
Marco Tullner ist der Bildungs-Minister von Sachsen-Anhalt.
Er hat bei Twitter geschrieben:
Die Landes-Regierung hat neue Regeln für die Schulen bestimmt.
Dort gibt es jetzt für einige Zeit keine Präsenz-Pflicht mehr.
Das bedeutet:
Die Eltern dürfen jetzt selber bestimmen:
• Ob die Schüler in die Schule gehen sollen.
• Oder ob sie zu Hause bleiben sollen.
Bis jetzt gab es diese Regeln nur für die Grund-Schul-Kinder.
Alle anderen Schüler mussten in die Schule gehen.
Aber jetzt gibt es die Regeln für alle Schüler.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 16. März 2021 | 13:00 Uhr