Sachsen sucht mit einer Internet-Seite nach Helfern für die Kranken-Häuser
Hauptinhalt
In vielen Kranken-Häusern in Deutschland gibt es zu viel Arbeit.
Und die Mitarbeiter können die viele Arbeit kaum noch schaffen.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Kranken-Häuser in Deutschland sind überlastet.
Das ist auch so:
Weil jetzt viele Menschen wegen dem Corona-Virus
in den Kranken-Häusern sind.
Im Bundes-Land Sachsen gibt es deshalb einen besonderen Plan:
Sachsen sucht mit einer Internet-Seite
nach Pflege-Kräften und Ärzten.
Petra Köpping ist die Sozial-Ministerin in Sachsen.
Sie hat gesagt:
Mit der Internet-Seite sucht Sachsen nach diesen Menschen:
• Kranken-Pflegerinnen und Kranken-Pflegern,
• Ärztinnen und Ärzten,
auch wenn sie eigentlich schon im Ruhestand sind,
• und Medizin-Studentinnen und Medizin-Studenten.
Sie sollen dann in den Kranken-Häusern mit-helfen:
Um die viele Arbeit zu schaffen.
Die Internet-Seite heißt: mitdenken.sachsen.de/pflegepool
Wenn Pflege-Kräfte in den Kranken-Häusern mit-helfen können:
Dann sollen sie auf der Internet-Seite Bescheid sagen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 02. Dezember 2021 | 15:00 Uhr