Michael Kretschmer sagt: Die Menschen sollen in diesem Jahr an Ostern keine Reisen machen

Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident
vom Bundes-Land Sachsen.
Er war am Mittwoch im Fernsehen bei der ARD.
Und da hat er gesagt:
Die Menschen werden in diesem Jahr an Ostern
keine Urlaubs-Reisen machen können.

Das Corona-Virus ist immer noch sehr gefährlich für die Menschen.
Und seit einigen Wochen gibt es auch Mutationen vom Corona-Virus.
Bei diesen Mutationen können sich die Menschen
viel schneller anstecken.

Michael Kretschmer hat auch gesagt:
Es gab sehr strenge Corona-Regeln für eine sehr lange Zeit.
Und es ist nicht gut:
Die Corona-Regeln zu schnell zu lockern.
Denn dann kann es wieder viele Menschen geben:
Die sich mit dem Corona-Virus anstecken.
Wenn die Menschen an Ostern reisen würden:
Dann könnte das ein Problem für den Rest vom Jahr werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 18. Februar 2021 | 06:00 Uhr