Sachsen Der Wirtschafts-Minister von Sachsen will bestimmte Regeln neu machen
Hauptinhalt

In vielen Bundes-Ländern gibt es Regeln für bestimmte Firmen.
Das sind zum Beispiel Firmen:
• Die Arbeit für ein Bundes-Land machen
• oder die Arbeit für die Kommunen machen.
In den Regeln steht zum Beispiel:
• Die Firmen müssen bei ihrer Arbeit auf die Umwelt achten.
Das bedeutet:
Die Umwelt soll nicht kaputt-gemacht werden.
• Und die Firmen müssen ihre Mitarbeiter gut bezahlen.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter müssen Mindest-Lohn bekommen.
Diese Regeln heißen: Vergabe-Gesetz.
Aber in manchen Bundes-Ländern
ist das Vergabe-Gesetz alt.
Es wurde lange nicht mehr neu gemacht.
Und es ist nicht gut.
Zum Beispiel in diesen Bundes-Ländern:
• In Sachsen,
• Sachsen-Anhalt
• und Bayern.
Deshalb soll das Vergabe-Gesetz in Sachsen
bald neu gemacht werden.
Das hat der Wirtschafts-Minister von Sachsen gesagt.
Er heißt: Martin Dulig.
Er macht sich für ein besseres Vergabe-Gesetz stark.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 18. Mai 2022 | 06:00 Uhr