In Sachsen gibt es neue Corona-Regeln
Hauptinhalt
Diese Corona-Regeln sollen dabei helfen:
Dass der Inzidenz-Wert in Sachsen noch kleiner wird.

Im Bundes-Land Sachsen ist der Inzidenz-Wert
in den letzten Wochen wieder kleiner geworden.
Das bedeutet:
Es haben sich nicht mehr so viele Menschen
mit dem Corona-Virus angesteckt.
Aber jetzt ist es wichtig:
Dass der Inzidenz-Wert nicht wieder größer wird.
Deshalb gelten ab heute in Sachsen neue Corona-Regeln.
Das sind die neuen Corona-Regeln
gibt es jetzt mehr Kontakt-Beschränkungen.
Jetzt dürfen sich nur noch 10 Menschen in einer Gruppe treffen:
Wenn alle Menschen in dieser Gruppe ge-impft oder genesen sind.
Kinder und Jugendliche werden in diesen Gruppen
nicht mit-gezählt.
Bei einer Beerdigung dürfen nur noch 20 Menschen dabei sein.
Diese Menschen müssen sich an die 3-G-Regel halten.
Wenn sie also nicht ge-impft oder genesen sind:
Dann müssen sie vorher einen Corona-Test machen.
GroßeVeranstaltungen mit vielen Menschen
dürfen nicht mehr gemacht werden.
Zum Beispiel:
- Weihnachts-Märkte,
- Feste
- oder Messen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 12. Dezember 2021 | 19:00 Uhr