Die Corona-Inzidenz-Werte werden in Thüringen wieder höher
Hauptinhalt
Überall in Deutschland ist der Corona-Inzident-Wert sehr niedrig.
Das bedeutet:
In ganz Deutschland haben nur noch sehr wenige Menschen
das Corona-Virus.
Das ist sehr gut.
Im Bundes-Land Thüringen werden die Inzidenz-Werte
aber jetzt wieder höher.
Das ist besonders im Land-Kreis Eichsfeld so.
Letzte Woche am Montag war der Inzidenz-Wert dort 0.
Jetzt ist der Inzidenz-Wert 28.
Das Gesundheits-Amt hat fest-gestellt:
• In einem Betrieb
• und in einem Wohn-Gebiet in Eichsfeld
haben besonders viele Menschen das Corona-Virus.
Jetzt müssen alle Mitarbeiter von dem Betrieb
einen Corona-Test machen.
Und auch in dem Wohn-Gebiet
wird bei vielen Menschen ein Corona-Test gemacht.
Eine neue Art von dem Corona-Virus hat das Gesundheits-Amt
aber noch nicht fest-gestellt.
Diese neue Corona-Art heißt: Delta-Variante.
Auch in anderen Land-Kreisen von Thüringen
sind die Inzidenz-Werte etwas höher.
Zum Beispiel:
• Im Land-Kreis Hildburghausen
• und im Saale-Orla-Kreis.
In anderen Städten und Land-Kreisen von Thüringen ist das anders.
Dort ist der Inzidenz-Wert 0.
Zum Beispiel:
• in der Stadt Suhl,
• im Land-Kreis Ilm,
• im Land-Kreis Saalfeld-Rudolstadt,
• im Land-Kreis Saale-Holzland
• und im Land-Kreis Nordhausen.
Das Bundes-Land Thüringen will jetzt in vielen Gebieten
das Grundwasser testen.
So soll fest-gestellt werden:
Wie viele Corona-Viren im Grund-Wasser sind.
Zum Beispiel:
• in einer Stadt,
• in einem Land-Kreis,
• in der Nähe von Kinder-Gärten und Schulen
• oder in der Nähe von großen Betrieben.
Damit will Thüringen verhindern:
Dass sich im Herbst wieder viele Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 21. Februar 2021 | 19:30 Uhr