Kultur-Angebote haben viel Corona-Hilfe bekommen
Hauptinhalt

Wegen dem Corona-Virus durfte es lange Zeit
keine Kultur-Angebote geben.
Zum Beispiel:
• Theater,
• Kinos
• und Museen waren zu.
Es durften keine Musik-Konzerte gemacht werden.
Und auch Ausstellungen hat es nicht gegeben.
Das hat für viele Menschen bedeutet:
Sie haben kein Geld verdient.
Oder sie haben nur wenig Geld verdient.
Deshalb hat das Bundes-Land Thüringen
viele Hilfs-Gelder für die Kultur-Angebote gegeben.
Diese Hilfs-Gelder heißen auch: Corona-Hilfen.
Mit den Corona-Hilfen konnten:
• Die Museen,
• die Kinos
• und die Theater.
Zum Beispiel:
Die Miete für ihre Häuser bezahlen.
Und sie konnten auch einige Rechnungen damit bezahlen.
Zum Beispiel Rechnungen:
• Für den Strom,
• das Wasser
• oder das Telefon.
In Thüringen hat die Gesellschaft für Wirtschafts-Förderung
die Anträge für Corona-Hilfen geprüft.
77 Anträge hat sie bekommen.
60 Anträge wurden bewilligt.
Das bedeutet:
Die Kultur-Angebote haben die Corona-Hilfe bekommen.
Und 6 Anträge wurden nicht bewilligt.
Die Kultur-Angebote haben keine Corona-Hilfe bekommen.
Seit heute gibt es in Thüringen
keine Corona-Hilfen für Kultur-Angebote mehr.
In schwerer Sprache heißt das:
Das Landes-Programm für Corona-Hilfen für Kultur-Angebote
ist aus-gelaufen.
Die Politiker in Thüringen haben noch nicht entschieden:
Ob es nochmal Corona-Hilfen für Kultur-Angebote gibt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/index.html