In Thüringen gibt es seit heute neue Corona-Regeln

Frau mit FFP2-Maske schiebt einen Einkaufswagen.
Bildrechte: imago images / MedienServiceMüller

Am Donnerstag hat das Gesundheits-Ministerium
vom Bundes-Land Thüringen gesagt:
Ab dem 19. Februar gibt es neue Corona-Regeln in Thüringen.
Diese neuen Corona-Regeln gelten bis zum 15. März.

Bald sind einige Sachen wieder erlaubt

Einige Corona-Regeln gibt es ab dem 19. Februar nicht mehr.
Das bedeutet:
Manche Sachen sind jetzt wieder erlaubt.
Zum Beispiel:
    • Es gibt nachts keine Ausgangs-Sperre mehr.
    • Fahrschulen dürfen wieder auf-machen.

Auch die Grund-Schulen und Kitas werden wieder auf-gemacht.
Sie sind ab Montag wieder offen.
Das bedeutet:
    • Die Kinder in den Klassen 1 bis 4
      können wieder in die Schule gehen.
      Dort müssen sie keine Schutz-Masken anziehen.
      Aber die Lehrer und Lehrerinnen
      müssen immer eine Schutz-Maske anziehen.
    • Und kleine Kinder dürfen ab Montag wieder in die Kitas gehen.
Aber in den Grund-Schulen und Kitas
gibt es dann aber besondere Corona-Regeln.

Ab dem 1. März gibt es noch weniger Corona-Regeln

Ab dem 1. März sind noch mehr Sachen wieder erlaubt.
Dann dürfen zum Beispiel:
    • Frisöre,
    • Garten-Märkte
    • und Blumen-Läden
wieder auf-machen.

Dann dürfen auch Kinder in den Klassen 5 und 6
wieder in die Schule gehen.
Sie müssen dort keine Schutz-Masken anziehen.
Nur die Lehrer und Lehrerinnen
müssen immer eine Schutz-Maske anziehen.

Und auch manche Kinder in der 7. Klasse
dürfen wieder in die Schule.
Das ist aber nur so in den Gebieten:
Wo sich nicht mehr so viele Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.
Und die Kinder ab der 7. Klasse müssen Schutz-Masken anziehen.

An viele Corona-Regeln müssen die Menschen sich noch halten

Viele Corona-Regeln gibt es weiter bis zum 15. März.
Zum Beispiel:
    • Die Hygiene-Regeln
    • und die Abstands-Regeln.
    • Und die Menschen dürfen sich nicht in großen Gruppen treffen.

Heike Werner ist die Gesundheits-Ministerin von Thüringen.
Sie hat gesagt:
Es haben immer noch zu viele Menschen das Corona-Virus.
Deshalb muss es viele Corona-Regeln noch für einige Zeit geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. Februar 2021 | 17:00 Uhr