In Thüringen gibt es seit heute neue Corona-Regeln
Hauptinhalt

Am Donnerstag hat das Gesundheits-Ministerium
vom Bundes-Land Thüringen gesagt:
Ab dem 19. Februar gibt es neue Corona-Regeln in Thüringen.
Diese neuen Corona-Regeln gelten bis zum 15. März.
Bald sind einige Sachen wieder erlaubt
Einige Corona-Regeln gibt es ab dem 19. Februar nicht mehr.
Das bedeutet:
Manche Sachen sind jetzt wieder erlaubt.
Zum Beispiel:
• Es gibt nachts keine Ausgangs-Sperre mehr.
• Fahrschulen dürfen wieder auf-machen.
Auch die Grund-Schulen und Kitas werden wieder auf-gemacht.
Sie sind ab Montag wieder offen.
Das bedeutet:
• Die Kinder in den Klassen 1 bis 4
können wieder in die Schule gehen.
Dort müssen sie keine Schutz-Masken anziehen.
Aber die Lehrer und Lehrerinnen
müssen immer eine Schutz-Maske anziehen.
• Und kleine Kinder dürfen ab Montag wieder in die Kitas gehen.
Aber in den Grund-Schulen und Kitas
gibt es dann aber besondere Corona-Regeln.
Ab dem 1. März gibt es noch weniger Corona-Regeln
Ab dem 1. März sind noch mehr Sachen wieder erlaubt.
Dann dürfen zum Beispiel:
• Frisöre,
• Garten-Märkte
• und Blumen-Läden
wieder auf-machen.
Dann dürfen auch Kinder in den Klassen 5 und 6
wieder in die Schule gehen.
Sie müssen dort keine Schutz-Masken anziehen.
Nur die Lehrer und Lehrerinnen
müssen immer eine Schutz-Maske anziehen.
Und auch manche Kinder in der 7. Klasse
dürfen wieder in die Schule.
Das ist aber nur so in den Gebieten:
Wo sich nicht mehr so viele Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.
Und die Kinder ab der 7. Klasse müssen Schutz-Masken anziehen.
An viele Corona-Regeln müssen die Menschen sich noch halten
Viele Corona-Regeln gibt es weiter bis zum 15. März.
Zum Beispiel:
• Die Hygiene-Regeln
• und die Abstands-Regeln.
• Und die Menschen dürfen sich nicht in großen Gruppen treffen.
Heike Werner ist die Gesundheits-Ministerin von Thüringen.
Sie hat gesagt:
Es haben immer noch zu viele Menschen das Corona-Virus.
Deshalb muss es viele Corona-Regeln noch für einige Zeit geben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. Februar 2021 | 17:00 Uhr