Die Polizei hat ein Pflege-Heim in Weimar durch sucht
Hauptinhalt
Die Stadt Weimar ist im Bundes-Land Thüringen.
Vor einiger Zeit hat dort ein Arzt
mit den Mitarbeitern von der Stadt gesprochen.
Er hat erzählt:
In dem Pflege-Heim Azurit werden wahrscheinlich
viele Sachen falsch gemacht.
Denn dort haben 32 ältere Menschen das Corona-Virus bekommen.
Und sie sind dann gestorben.
Der Arzt denkt:
Dass daran die Chefs vom Pflege-Heim schuld sind.
Jetzt hat die Stadt Weimar eine Anzeige
gegen 3 Chefs vom Pflege-Heim gemacht.
Deshalb ermittelt:
• Die Staats-Anwaltschaft von der Stadt: Erfurt
• und die Polizei.
Sie wollen genau wissen: Was in dem Pflege-Heim passiert ist.
Im Pflege-Heim sind wahrscheinliche viele Fehler passiert
Die Staats-Anwaltschaft hat dazu gesagt:
Wir denken:
Dass sich die Pflege-Kräfte
nicht immer an die Corona-Regeln gehalten haben.
Zum Beispiel:
• Dass sie nicht immer eine Schutz-Maske an-gezogen haben.
• Und dass sich kranke Menschen und gesunde Menschen
im Pflege-Heim getroffen haben.
Zum Beispiel: Beim Mittag-Essen.
Deshalb haben sich immer mehr Menschen
mit dem Corona-Virus angesteckt.
Einige Pflege-Kräfte hatten auch das Corona-Virus.
Sie sollten dann zu Hause in Quarantäne bleiben.
Aber die Chefs von dem Pflege-Heim haben vielleicht zu ihnen gesagt:
Dass sie trotzdem zur Arbeit kommen müssen.
So haben sich einige ältere Menschen
wahrscheinlich bei den Pflege-Kräften angesteckt.
Die Polizei muss jetzt mehr heraus-finden
Wenn diese Vorwürfe stimmen:
Dann haben die Chefs vom Pflege-Heim eine Straftat begangen.
Die Straftat heißt: Fahrlässige Tötung.
Die Polizei muss jetzt heraus-finden:
Ob die Vorwürfe richtig sind.
Deshalb hat sie am Donnerstag mehrere Häuser durchsucht.
Das waren:
• Das Pflege-Heim
• und die Wohnungen von den 3 Chefs.
Die Polizei hat aber noch nicht darüber gesprochen:
Ob sie dabei wichtige Beweise gefunden hat.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. März 2021 | 12:00 Uhr