In Thüringen gibt es jetzt wieder neue Corona-Regeln
Hauptinhalt
Im Bundes-Land Thüringen
wurden jetzt wieder neue Corona-Regeln gemacht.
Das Gesundheits-Ministerium in Thüringen hat am Mittwoch gesagt:
Welche neuen Corona-Regeln es gibt.
An Ostern dürfen sich wieder mehr Menschen treffen.
Aus 2 Haushalten dürfen 5 Menschen zusammen-kommen.
Es dürfen auch noch Kinder dabei sein:
Wenn sie nicht älter als 14 Jahre sind.
Manche Freizeit-Angebote können wieder auf-gemacht werden
Ab dem 10. April können manche Freizeit-Angebote
wieder auf-gemacht werden.
Das bedeutet: Die Menschen können dort hin-gehen.
Zum Beispiel:
• In die Zoos,
• in die Parks
• oder in den Botanischen Garten.
Die Menschen müssen aber die ganze Zeit draußen sein.
Sie dürfen zum Beispiel nicht in die Tier-Häuser von den Zoos gehen.
Aber manche Freizeit-Angebote müssen auch weiter zu bleiben
Zum Beispiel:
• Die Gast-Stätten,
• die Fitness-Studios
• oder die Schwimm-Bäder.
Ab dem 12. April dürfen die Geschäfte wieder auf-machen.
Das darf aber nur gemacht werden:
Wenn dort der Inzidenz-Wert in dem Bundes-Land weniger als 200 ist.
Das muss 1 Woche lang so sein.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nachrichten108.html