Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt gibt es vielleicht viele Ernte-Ausfälle
Hauptinhalt

Seit einigen Jahren ist es im Sommer oft sehr trocken.
Das ist auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
Das bedeutet:
• Die Sonne scheint sehr viel.
• Es ist sehr heiß.
• Und es regnet zu wenig.
Wenn es zu trocken ist:
Dann gibt es nicht genug Wasser im Boden.
Das ist sehr schlecht für die Pflanzen:
• Weil sie dann kein Wasser bekommen.
• Und weil sie dann nicht wachsen können.
Das bedeutet zum Beispiel auch:
Auf den Feldern von den Bauern wachsen keine Pflanzen mehr.
Deshalb haben die Bauern Ernte-Ausfälle.
Das sagt der Landes-Bauern-Verband von Sachsen-Anhalt
Der Landes-Bauern-Verband von Sachsen-Anhalt hat gesagt:
Auch in diesem Jahr ist es viel zu trocken.
In den Monaten März und April hat es viel zu wenig geregnet.
Deshalb wachsen zum Beispiel diese Pflanzen sehr schlecht:
• Mais
• und Zucker-Rüben.
Das bedeutet auch:
Es gibt nicht genug Futter für die Tiere von den Bauern.
Der Landes-Bauern-Verband denkt auch:
In diesem Jahr wird es noch mehr Ernte-Ausfälle geben.
Zum Beispiel bei diesen Pflanzen:
• Winter-Weizen
• und Winter-Raps.
Das hat Erik Hecht gesagt.
Er ist der Sprecher vom Landes-Bauern-Verband in Sachsen-Anhalt.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Bauern in Sachsen-Anhalt befürchten wegen Trockenheit Ernteausfälle | MDR.DE