Im Bundes-Land Thüringen gewinnt die Partei AfD 4 Wahl-Kreise

Die AfD hat die meisten Zweit-Stimmen bekommen.
Damit hat sie 4 Wahl-Kreise in Thüringen gewonnen.

Eine Grafik zeigt die Umrisse des Bundeslandes und trägt den Schriftzug "So hat Thüringen gewählt".
Bildrechte: MDR

Gestern war in Deutschland Bundestags-Wahl.
Das bedeutet:
Die Menschen in Deutschland konnten entscheiden:
Welche Politiker in den nächsten 4 Jahren
in Deutschland bestimmen.

Leichte Sprache im Podcast hören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Im Bundes-Land Thüringen
haben viele Menschen die Partei AfD gewählt.
Die AfD hat die meisten Zweit-Stimmen bekommen.
Damit hat sie 4 Wahl-Kreisen in Thüringen gewonnen.

Die Partei SPD ist in Thüringen auf den 2. Platz gekommen.
Das bedeutet:
Viele Menschen haben mit der Zweit-Stimme
die SPD gewählt.

Es waren viel mehr Menschen,
als bei der Bundetags-Wahl im Jahr 2017.

Die Partei CDU hat viele Wähler verloren.

Das bedeutet: Viele Menschen haben bei der Bundetags-Wahl
eine andere Partei gewählt.
Deshalb ist die CDU in Thüringen nur auf den 3. Platz gekommen.

Und diese Plätze haben die anderen Parteien:

Die Partei Die Linke hat den 4. Platz.
Denn bei dieser Bundetags-Wahl
haben weniger Menschen DIE LINKE gewählt
als bei der Bundestags-Wahl im Jahr 2017.

Die Partei FDP hat den 5. Platz.

Und die Partei Die Grünen hat den 6. Platz.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/wahlen/bundestagswahl/thueringen-endergebnis-afd-ullrich-maassen-100.html