Kommunist

Das ist ein Mensch,
der an eine bestimmte Politik glaubt.
Die Politik heißt: Kommunismus.
Kommunisten glauben,
dass es besser ist:
Wenn alle wichtigen Sachen
allen Menschen gemeinsam gehören.
Sie gehören also dem Staat.
Und der Staat sind alle Menschen in einem Land.

Wichtige Sachen sind zum Beispiel:
    • Fabriken,
    • Boden-Schätze
      Das sind zum Beispiel:
       • Erdöl
       • Gas
       • oder Wasser.

In vielen kommunistischen Ländern ist es dann passiert:
    • Dass 1 Mensch
    • oder 1 Partei
über alle Menschen in dem Land bestimmen will.
Und viele Menschen in dem Land schlecht behandelt werden.
Das war in der ehemaligen DDR auch so.