Konzentrations-Lager

Das wird so aus-gesprochen: Kon zen tra zions - Lager.
Das sind besondere Gefängnisse.
Dort werden Menschen eingesperrt:
Weil die Chefs von einem Land diese Menschen nicht mögen.

Die Menschen in den Konzentrations-Lagern werden:
    • Eingesperrt,
    • verletzt
    • oder getötet.
Viele Menschen müssen dort auch sehr schwere Arbeiten machen.

Es gab viele Konzentrations-Lager in der Nazi-Zeit.
Das war eine bestimmte Zeit in Deutschland.
Sie hat vom Jahr 1933 bis 1945 gedauert.
In dieser Zeit hat eine Gruppe alles in Deutschland bestimmt.
Das waren die Nazis.
Sie haben viele Menschen getötet.
Und sie haben in einem Krieg mit anderen Ländern gekämpft.