räumen oder geräumt

Das bedeutet zum Beispiel:
Ein Haus muss geräumt werden.
Weil dort Menschen leben,
denen das Haus nicht gehört.
Dann kommt die Polizei.
Sie räumt das Haus aus.

Oder:
Eine Familie zieht von einer Wohnung
in eine andere Wohnung.
Dann muss die alte Wohnung aus-geräumt werden.

Oder:
Manchmal muss die Polizei
    • Wohnungen,
    • Straßen
    • oder Stadtteile räumen.
Zum Beispiel weil eine Bombe gefunden wurde.
Oder weil ein Überfall passiert.
Polizisten gehen dann in die Häuser
und sprechen mit den Menschen.
Die Menschen müssen dann ihre Wohnungen verlassen.