Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Tausende Jungen und Mädchen verlassen in Mitteldeutschland Jahr für Jahr die Schulen ohne Hauptschulabschluss. Die Unterschiede in den Landkreisen sind enorm. Aber auch die Folgen für das weitere Leben der Schulabgänger.
Sachsen
Hunderte Jungen und Mädchen verlassen in Sachsen Jahr für Jahr die Schulen ohne Hauptschulabschluss. Am häufigsten in Sachsen war das 2022 in Chemnitz der Fall. Warum gerade da?
Über 50.000 Schülerinnen und Schüler verlassen pro Jahr die Schule ohne Abschluss. Um besser zu verstehen, was dazu führt, hat sich ein Symposium in Leipzig mit dem Thema beschäftigt. Auch Schulschwänzer kamen zu Wort.
MDR SACHSENSPIEGEL Di 26.03.2024 19:00Uhr 02:58 min
Infos zur Sendung
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Lehrermangel gibt es überall. Besonders betroffen sind Förder- und Oberschulen. Häufig ist dort jede zehnte Schulstunde nicht abgesichert. Oft fehlen Lehrer in den naturwissenschaftlichen Fächern, Kunst und Musik.
MDR AKTUELL Mi 27.12.2023 07:54Uhr 04:12 min
Link des Audios
Download
In Sachsen ist Benzin aktuell bundesweit am teuersten. Einen konkreten Grund gibt es dafür nicht. Die Preise bilden sich durch ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren in "lokalen Teilmärkten", wie Fachleute erklären.
In Sachsen-Anhalt prüft das Landesverwaltungsamt die Entwaffnung von AfD-Mitgliedern. Die lokalen Waffenbehörden sollen ein entsprechendes Schreiben bekommen haben.
Im ungeklärten Todesfall Hans-Jürgen Rose will die Familie aus Dessau neue Beweise vorstellen. Rose wurde 1997 wenige Stunden nach der Entlassung aus dem Polizeirvier schwerverletzt aufgefunden.
In der Nacht zum Sonntag wird die Uhr wieder umgestellt. Doch eigentlich hatten die Bürger der EU 2018 für ein Ende der Zeitumstellung gestimmt. Warum ist da bis jetzt nichts passiert?
Die Suche nach der Ursache des schweren Busunfalls bei Leipzig dauert an. Die Polizei befragt Zeugen und wertet Spuren aus. Vier Menschen starben bei dem Unfall am Mittwoch, sechs Menschen wurden schwer verletzt.
Nachrichten
Russland überzieht die Ukraine weiterhin mit schweren Luftangriffen. Bei Einschlägen im Süden und Osten der Ukraine sterben nach Behördenangaben am Mittwoch mindestens vier Menschen.
In Thüringen arbeiten immer mehr Menschen im Rentenalter. Dabei ist die Quote der Rentner mit Job im Süden des Freistaats verhältnismäßig hoch. In Zukunft könnte die Zahl arbeitender Rentner weiter wachsen.
Fahrt frei für den ÖPNV: Die Dresdner Verkehrsbetriebe haben jetzt das Baurecht für eine neue Straßenbahnlinie erhalten. Die Campuslinie soll überfüllte Busse entlang der TU Dresden entlasten.
Die Ampel will die Arbeitsbedingungen in der Wissenschaft verbessern und hat eine Gesetzesreform angestoßen. Die stößt allerdings auf wenig Begeisterung bei den Betroffenen.
Mantrailer-Hunde werden in Sachsen als wichtige Helfer zur Spurensuche in Ermittlungen genutzt. Bei der jährlich nötigen Qualifikation soll es Unregelmäßigkeiten gegeben haben.
Wer am Osterwochenende verreisen möchte, muss sich auf Staus einstellen. Besonders für Gründonnerstag und Ostermontag erwartet der ADAC volle Straßen und Autobahnen. Entspannter soll es hingegen am Ostersonntag werden.
Wie sich Temperaturen, Niederschlag und Sonnenscheindauer in den vergangenen Jahrzehnten Monat für Monat entwickelt haben, zeigt unser Wetter-Archiv. Außerdem: Wie viele Eistage gab es? Wie viele Hitzetage?
Bis spätestens 2038 soll Deutschland aus der Braunkohle aussteigen. Als Ausgleich werden in den nächsten 15 Jahren 40 Milliarden Euro Steuergelder in die Braunkohleregionen investiert.
Wissen
Die Windenergie-Ziele der Bundesregierung bis 2030 sind klar: 115 Gigawatt an Land, 30 Gigawatt auf See. Ob der Weg dahin erfolgversprechend aussieht, zeigen unsere täglich aktualisierten Windkraft-Daten für Deutschland.
Identitätspolitik verfolgt ein hehres Ziel, den Schutz von Menschen vor Diskriminierung. Derzeit sei die Identitätspolitik aber oft kontraproduktiv und verhindere echte Gleichheit, so Politikwissenschaftler Yascha Mounk.
MDR AKTUELL Mi 27.03.2024 08:00Uhr 41:26 min
Integration ist ein politisch aufgeladener Begriff: Migranten müssen sich anpassen - manche mehr als andere. Die US-Wissenschaftlerin Johanna Schuster-Craig glaubt, dass uns diese Vorstellung in die Irre führt.
MDR AKTUELL So 10.03.2024 08:00Uhr 44:50 min
Sie kann stillen und verführen, heilig oder sündig sein – die weibliche Brust. Sie ist ein einfaches Geschlechtsorgan und doch so viel mehr als das. Die Brust hat Skandal- und Protestpotenzial. Warum eigentlich?
MDR AKTUELL Mi 14.02.2024 08:00Uhr 37:35 min
Schlagzeilen bestimmen unseren Alltag. Wichtiger sind aber die großen Entwicklungen unserer Gesellschaft. Lydia Jakobi spricht in diesem Podcast mit Soziologen, Historikerinnen und Philosophen über die großen Fragen.
49 Audios
Sport
Chemie Leipzig hat im Nachholspiel gegen Energie Cottbus einen klaren Heimsieg eingefahren. Dabei spielte das Jagatic-Team phasenweise Einbahnstraßen-Fußball und ließ dem blassen Spitzenteam aus der Lausitz keine Chance.
Die Niners Chemnitz haben das Hinspiel des Europe-Cup-Halbfinals bei Bilbao Basket deutlich gewonnen. Das lag vor allem an einer mächtigen Leistungssteigerung in Halbzeit zwei.
Mit viel Leidenschaft und Geschick hat der ZFC Meuselwitz einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt eingefahren. Dabei mussten die Meuselwitzer im Heimspiel gegen Babelsberg 25 Minuten in Unterzahl auskommen.
2021 wurde der Erfurter Sportarzt Mark S. wegen Blutdopings an mehreren Winter- und Radsportlern verurteilt. Nun hat der Mediziner seine Approbation verloren.
Die diesjährige Campingsaison startet wie sonst auch mit dem Osterwochenende. In ganz Thüringen sind Plätze ausgebucht. Von Experten wird für 2024 ein leichtes Plus an Camping-Übernachtungen erwartet.
Im Elbauenpark in Magdeburg beginnt am Karfreitag die neue Saison. Auf die Besucher warten im 25. Jahr neue Attraktionen.
Holz lässt sich schnell und unkompliziert verbauen, ist widerstandsfähig und wächst von allein nach. Die Vorteile werden immer öfter auch im Wohnungsneubau genutzt. In Mitteldeutschland hat Leipzig die Nase vorn.
Der Kakaopreis explodiert. Der Import hat sich für die Hersteller deutlich verteuert. Marken wie Milka oder Lindt kündigen Preiserhöhungen für Schokolade an. Über kleinere Packungen zum gleichen Preis wird nachgedacht.
Kultur
Johann Sebastian Bachs Johannespassion ist am Karfreitag vor 300 Jahren in der Leipziger Nikolaikirche uraufgeführt worden. Zum Jubiläum wird sie jetzt vom Gewandhausorchester und Thomanerchor in Leipzig präsentiert.
Europas Kulturhauptstadt 2025 ist schon jetzt ein lohnendes Ausflugsziel. Die Stadt hat eine beeindruckende Geschichte und viele Orte, Bauwerke und Museen erzählen davon. Wir zeigen, wo Chemnitz am schönsten ist.
Der MDR Rundfunkchor ist zum ersten Mal in einem Maßregelvollzug aufgetreten. Beim Konzert in der Psychiatrie in Stendal-Uchstpringe wurde neben der Musik von Bach und Händel auch das Lied eines Patienten gespielt.
Das Filmfest Dresden hat sein Programm für die Ausgabe 2024 bekanntgegeben. Insgesamt werden dabei ab Mitte April gut 370 Kurzfilme aus 62 Ländern gezeigt. Im Wettbewerb konkurrieren 60 Beiträge um die Goldenen Reiter.
Regelmäßig alle achteinhalb Tage "hustete" ein Schwarzes Loch in einer weit entfernten Galaxie. Dabei wurde jeweils eine Gaswolke ausgestoßen, dann war wieder achteinhalb Tage Ruhe. Jetzt glaubt man, den Grund zu kennen.
Die Asiatische Hornisse breitet sich in Deutschland zunehmend nach Osten aus. Die invasive Art, die Bienen und andere Insekten frisst, wurde schon in Berlin gesichtet. Sachsen-Anhalt rief dazu auf, Sichtungen zu melden.
Über ein neues Projekt soll der Feldhamster nach Mitteldeutschland zurückgebracht werden. Im Zoo Leipzig konnte die bedrohte Art in einer Zuchtstation bereits erfolgreich vermehrt werden.
In Oppin im Saalekreis haben Archäologen ein jungsteinzeitliches Grab eines "Wiedergängers" gefunden. Die Grabungen haben im Vorfeld des Südostlink-Ausbaus stattgefunden.
Der ehemalige Teeny-Schwarm Thomas Anders feiert nächstes Jahr mit seiner Frau Claudia Silberhochzeit. Wie der Musiker jetzt in einem Interview mit der Bild-Zeitung verriet, sind beide noch immer verliebt.
Terence Hill wird 85 Jahre alt. Wir schauen auf seine Filme, seine Frau und seinen Kumpel Bud Spencer.
Beatrice Egli litt während ihrer Pubertät unter ihrer großen Oberweite und dachte über eine Operation nach. Warum sie heute froh ist, diese nicht gemacht zu haben, hat sie in der neuen Folge ihres Podcasts erzählt.
Mit DDR-Mopeds ist man auch mehr als 30 Jahre nach der Wiedervereinigung schneller unterwegs – wenn die Plakette ein dafür zulässiges Baujahr ausweist. Vorsicht: Das gilt nicht für Re-Importe!
Raumplaner empfehlen, stillgelegte Bahnstrecken in Deutschland zu reaktivieren. Sie fordern als ersten Schritt, alle noch vorhandenen Strecken und Trassen zu sichern, um eine Überbauung zu verhindern.
Alle Welt redet über die Energiewende: Strom aus Wind, Sonne oder Wasser ist angesagt wie nie. Doch wenn es ernst wird, gibt es vielerorts Gegenwind. Wie im Vogtland. Dort haben Bürgerproteste einen Solarpark verhindert.
Auch in diesem Jahr packen freiwillige Helferinnen und Helfer beim großen Frühjahrsputz an, um ihren Ort zu verschönern. Mit dabei sind Schneeberg, Hildburghausen und Bad Schmiedeberg. Und zu gewinnen gibt es auch etwas.
Was finden die Menschen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen an ihren Wohnorten gut? Wo liegen die Probleme? Das will der MDR in seiner Umfrage "Lebenswert" wissen.
Der neue Film von Soleen Yusef (Buch und Regie) „Sieger Sein“ geht ins Rennen um die Auszeichnung als bester Kinderfilm. Verliehen wird der Deutsche Filmpreis am 3. Mai.