Trauer DDR-Schauspieler Heinz Behrens mit 89 Jahren gestorben

Der Schauspieler Heinz Behrens ist im Alter von 89 Jahren gestorben. Bekannt wurde er insbesondere mit der DFF-Filmreihe Maxe Baumann, in der er an der Seite von Gerd E. Schäfer die Rolle des Horst Baumann spielte.

Heinz Behrens im Berliner Hansa Theater
Heinz Behrens lebte zuletzt im Berliner Ortsteil Schmöckwitz. Bildrechte: imago images/POP-EYE

Der Schauspieler Heinz Behrens ist tot. Wie MDR AKTUELL von der Familie erfuhr, starb Behrens am Dienstag im Alter von 89 Jahren.

Behrens wurde am 30. September 1932 in Grünberg in Schlesien geboren – im heute polnischen Zielona Góra. Nach einem Studium in Halle spielte er zunächst auf Theaterbühnen in Rostock, Erfurt und Dessau. 1960 trat er in der Fernsehproduktion "Liebe auf den ersten Blick" erstmals auch auf der Leinwand auf, ein Jahr später wurde er Teil des Schauspielensembles der DDR-Fernsehanstalt DFF (Deutscher Fernsehfunk).

Bekannteste Fernsehrolle: Sohn von Maxe Baumann

Bekannt wurde er insbesondere mit der Rolle als Horst Baumann in der DFF-Filmreihe "Maxe Baumann", gespielt von Gerd E. Schäfer, sowie durch Haupt- und Nebenrollen in mehr als 20 Produktionen des Fernsehtheaters Moritzburg. Nach der Wende 1989 kehrte er wieder verstärkt zum Theater zurück. Tourneen unternahm er uner anderem mit Manfred Krug und Heidi Kabel. Von 2002 bis 2010 war Heinz Behrens Mitglied der Musikalischen Komödie Berlin.

Manfred Krug (l) als "Richter" kehrt er in die Theater der ehemaligen DDR zurück.
Heinz Behrens (rechts) 1991 mit Manfred Krug bei einer Aufführung des Stücks "Der zerbrochene Krug" im Friedrich-Wolf-Theater in Eisenhüttenstadt. Bildrechte: dpa

MDR ändert sein Programm

Das MDR FERNSEHEN ändert aus Anlass des Todes von Heinz Behrens sein Programm.

  • Dienstag, 09.08., 23:00 Uhr: Polizeiruf 110: Die Entdeckung
  • Mittwoch, 10.08., 12:35 Uhr: Maxe Baumann: Max in Moritzhagen

MDR (rnm)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 09. August 2022 | 17:45 Uhr

Mehr aus Panorama

Billie Eilish
Sängerin Billie Eilish trägt einen krakenähnlichen Haarschnitt. Bildrechte: IMAGO / PA Images

Mehr aus Deutschland