Wegen Unterstützung von Nord Stream 2 Vorstand von umstrittener Klimastiftung MV tritt zurück

Seit Gründungsbeginn stand die Klimastiftung MV in der Kritik, weil sie den Bau der deutsch-russischen Gaspipeline Nord Stream 2 unterstützte. Der Stiftungsvorstand möchte nun zurücktreten. Stiftung und Politik streiten sich weiterhin um eine komplette Auflösung der Stiftung.

Erwin Sellering, frühere Ministerpräsident von Mecklenburg-Vorpommern
Bildrechte: dpa

Der Vorstand der umstrittenen Klimastiftung MV tritt zurück. Dies teilten Ministerpräsidentin Manual Schwesig (SPD) und Stiftungsvorstandschef Erwin Sellering heute in Schwerin mit. Die Stiftung ist in die Kritik geraten, weil sie den Bau der russischen Gaspipeline Nord Stream 2 unterstützte.

Der Vorstand werde Ende September geschlossen alle Ämter niederlegen, so Schwesig. Zuvor solle der Betrieb geordnet abgewickelt werden. Dann möchte die Landesregierung die Stiftung auflösen – die Stiftung selber weigert sich bisher jedoch gegen eine Auflösung.

Streit um Auflösung

Sellering betonte erneut seinen Standpunkt, wonach eine Auflösung der Stiftung nicht rechtens sei. Ein Gutachten des Justizministeriums im Auftrag der Landesregierung beurteilte eine Aufhebung durch die Stiftung selbst als auch durch die Stiftungsaufsicht als möglich. Ein Gutachten des Stiftungsvorstandes kam zu einem anderen Schluss.

Schwesig einst Befürworterin

Schwesig gehörte einst zu den Befürwortern der Stiftung, möchte diese jedoch seit Beginn des Krieges in der Ukraine stilllegen. Die Umweltprojekte der Stiftung sollen im Falle einer Auflösung vom Land Mecklenburg-Vorpommern übernommen werden.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 17. Mai 2022 | 15:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/3d5cd527-5646-414c-8fb9-36ae97b67e94 was not found on this server.

Mehr aus Politik

Karl Lauterbach (Bundesminister für Gesundheit, SPD) und Marco Buschmann (Bundesminister der Justiz) mit FFP2-Masken bei Plenarsitzung im Bundestag 3 min
Bildrechte: IMAGO / Christian Spicker

Mehr aus Deutschland

Mehrere Körbe Erdbeeren liegen auf einem Tresen. 4 min
Bildrechte: MDR/Carolin Büscher
Eine Frau hält in einem Fahrradabteil ein 9-Euro-Ticket. 3 min
Bildrechte: IMAGO / Kirchner-Media