Bundestagswahl 2021 SPD-Kandidat Holger Becker gewinnt Wahlkreis 191 auf der Zielgeraden vor Braga und Mohring

SPD-Kandidat Holger Becker hat den Wahlkreis 191 (Jena, Sömmerda und Weimarer Land I) gewonnen und zieht damit in den Deutschen Bundestag ein. Der Sozialdemokrat konnte in einem Wahlkrimi AfD-Vize-Landeschef Torben Braga noch von Platz eins verdrängen, der während der Auszählung zunächst vorne lag. Becker kam am Ende auf 20,1 Prozent und Braga auf 19,4 Prozent.

Holger Becker von der SPD
SPD-Kandidat Holger Becker zieht als Direktkandidat in den Deutschen Bundestag ein. Bildrechte: SPD/Harald Kalbfuß

Mike Mohring verpasst Wechsel in den Bundestag

Der ehemalige CDU-Landeschef Mike Mohring kam mit 18,5 Prozent nur knapp dahinter und auch der Linke-Kandidat Ralph Lenkert hatte mit 16,9 Prozent noch aussichtsreiche Chancen, den Wahlkreis zu gewinnen. Deutlich dahinter landeten Heiko Knopf von den Grünen (9,6 Prozent), FDP-Kandidat Tim Wagner (7 Prozent) und die sonstigen Kandidaten (8,4 Prozent).

Der Physiker und Unternehmer Becker ist Ortsteilbürgermeister von Jena-West und war bis 2019 Mitglied des Jenaer Stadtrats. Zur Bundestagswahl vor vier Jahren hatte CDU-Kandidat Johannes Selle den Wahlkreis noch klar für sich entschieden. Die Wahlbeteiligung lag bei 77,6 Prozent (2017: 76,4 Prozent)

Bei den Zweitstimmen errang die SPD im Wahlkreis 191 mit 22,4 Prozent ebenfalls die meisten Stimmen. Die AfD kam auf 19,8 Prozent und die CDU auf 15,6 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen die Linke (12,8), die Grünen (11) und die FDP mit 9,2 Prozent. Sonstige Parteien kamen auf 9,2 Prozent.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 26. September 2021 | 19:00 Uhr

Mehr aus Deutschland

Meilicke 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Tobias Meilicke berät Menschen im Umgang mit Verschwörungsgläubigen. Er sagt, dass spezielle Beratungsangebote in Deutschland fehlen.

23.10.2021 | 06:00 Uhr

Sa 23.10.2021 06:00Uhr 02:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/video-verschwoerung-corona-familie-hilfe-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video