Corona-Lage | 23. Januar 2022 Corona-Inzidenz in Sachsen-Anhalt weiter gestiegen

Die 7-Tage-Inzidenz in Sachsen-Anhalt ist am Wochenende weiter gestiegen. Bundesweit hat das Infektionsgeschehen einen neuen Höchstwert erreicht. Zahlen des Vereinsregisters zeigen außerdem, wie die Pandemie das Vereinsleben im Land einschränkt.

Zahlreiche Passanten sind auf der Zeil, der zentralen Fußgängerzone in der Frankfurter Innenstadt unterwegs
Die Corona-Infektionen unter Sachsen-Anhalts Bevölkerung nehmen weiter zu. Bildrechte: dpa

Die 7-Tage-Inzidenz in Sachsen-Anhalt ist am Wochenende weiter gestiegen. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete am Sonntag 425,2 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in einer Woche. Am vergangenen Sonntag lag der Wert bei 274,8.

Die höchste 7-Tage-Inzidenz im Land hat nach Angaben des RKI die Stadt Halle mit 643,6, die niedrigste der Burgenlandkreis mit 283,2.

Inzidenz in Deutschland erstmals über 800

Bundesweit meldete das RKI einen neuen Höchstwert der 7-Tage-Inzidenz von 806,8. Das höchste Infektionsgeschehen habe Hamburg mit 1852,9 Fällen je 100.000 Einwohner in einer Woche, das geringste Thüringen mit 304,1.

Sachsen-Anhalter weniger in Vereinen engagiert

Seit Beginn der Pandemie ist die Zahl der Vereinsgründungen in Sachsen-Anhalt deutlich zurückgegangen. Einem Sprecher des Amtsgerichts Stendal zufolge sind in den Jahren 2020 und 2021 rund ein Fünftel weniger Vereine gegründet worden als noch vor Corona. Die Anzahl der Vereine im Land sei mit rund 19.200 aber relativ stabil geblieben, da es aufgrund der Kontaktbeschränkungen auch weniger Auflösungen gegeben habe.

verschiedene Vereien und zwei Hände die sich schütteln mit Audio
Bildrechte: MDR/Friederike Lüdde/imago images / Objektif/Colourbox.de

dpa, MDR (Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 23. Januar 2022 | 06:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/ac9c2985-a707-40b7-9984-b7234da75f3a was not found on this server.

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Ein Banner mit dem Gesicht von Dieter Hallervorden 8 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Moorlandschaft von oben 7 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK