Dämmung Bauarbeiten am Umweltbundesamt in Dessau gehen weiter

Am Umweltbundesamt in Dessau sind Bauarbeiten an der Fassade des Erweiterungsbaus wieder angelaufen. Sie waren 2018 aufgrund eines Fehlers gestoppt worden. Wegen eines Rechtsstreits ruhte die Baustelle. Nun werden Fehler behoben und die Fassade erneuert.

Der Erweiterungsbau des Umweltbundesamts in Dessau-Roßlau ist nach mehr als vier Jahren Baustopp wiederaufgenommen worden. Das teilte das Amt am Dienstag mit.

Das Gebäude sollte 2017 fertiggestellt werden, doch kurz vor dem Abschluss der Arbeiten wurde festgestellt, dass die Dämmung nicht ausreicht. Im Februar 2018 wurde ein Baustopp verhängt. Es folgte ein Rechtsstreit, sodass die Bauarbeiten nicht weitergingen.

Dämmung reichte nicht aus

Ein Gericht sollte klären, ob der Architekt aus Berlin falsch geplant oder die Baufirma falsch gearbeitet hatte. In einer Mitteilung hieß es, man habe sich auf eine kooperative Zusammenarbeit verständigen können.

Nun wird die fehlerhafte Dämmung der Fassade abgebaut und im Anschluss neu eingebaut. Außerdem werden Arbeiten an den Fensterzargen durchgeführt. Zudem sollen Photovoltaik-Elemente eingebaut werden. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich bis Ende 2022 dauern.

dpa, MDR (Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 22. Juni 2022 | 09:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/78f2fbce-a157-46dd-98df-41b5d65bf921 was not found on this server.

Mehr aus Dessau-Roßlau, Anhalt und Landkreis Wittenberg

Nachrichten

Ein Reporter mit hellem Haar interviewt einen Mann mit dunklen, kurzen Haaren. mit Audio
Der Landrat des Landkreises Wittenberg Christian Tylsch im Gespräch mit MDR-SACHSEN-ANHALT-Reporter Andrè Damm. Bildrechte: MDR/Hartmut Bösener

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Eine Collage aus Einsatzkräften am halleschen Markt und einem roten Gestein. 2 min
Bildrechte: MDR/IMAGO/Museum für Naturkunde Magdeburg
2 min 28.09.2022 | 18:00 Uhr

Die drei wichtigsten Themen vom 28. September aus Sachsen-Anhalt erfahren Sie hier kurz und knapp in nur einer Minute. Präsentiert von MDR-Redakteurin Olga Patlan.

MDR S-ANHALT Mi 28.09.2022 18:00Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/video-nachrichten-aktuell-achtundzwanzigster-september-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video