Bauarbeiten Zugstrecke zwischen Zeitz und Gera gesperrt

Zwischen Zeitz und Gera müssen Reisende mit Einschränkungen rechnen. Weil auf der Strecke Bauarbeiten stattfinden, fahren Busse als Schienenersatzverkehr. Die Deutsche Bahn tauscht unter anderem Betonschwellen aus, an denen sie Mängel vermutet.

Arbeiter zerlegen 2019 mit einem Bagger alte Bahnschienen
Zwischen Zeitz und Gera werden unter anderem Betonschwellen ausgetauscht. (Symbolbild) Bildrechte: dpa

Zwischen Zeitz und Gera ist seit Donnerstag die Bahnstrecke gesperrt. Ein Sprecher der Bahn hatte die Sperrung bereits im Juli angekündigt. Sie soll bis Montag dauern. Bei Wetterzeube im Burgenlandkreis waren nach Angaben der Bahn möglicherweise instabile Betonschwellen verbaut, die nun ausgetauscht werden. In diesem Zeitraum waren bereits andere Bauarbeiten geplant.

Bisher sind die Züge weiterhin gefahren, allerdings mit begrenzter Geschwindigkeit auf einem Streckenabschnitt von 300 Metern. Nun gibt es Schienenersatzverkehr. Auf der betroffenen Strecke fahren der RE 12 sowie die RB 22. Auf der Verbindung Bernburg – Zeitz sind bereits einige Strecken gesperrt, darunter der Abschnitt zwischen Halle und Könnern.

Schwellen werden nach Zugunglück überprüft

Die Deutsche Bahn hatte am im Juli darüber informiert, dass wegen Arbeiten an den Betonschwellen teilweise ab sofort mehrere Strecken im Land gesperrt werden müssen. Das Unternehmen führt nach eigenen Angaben aktuell ein Inspektions- und Austauschprogramm bei Betonschwellen eines bestimmten Bautypes durch.

In Bayern wird ein Zusammenhang zwischen diesen Schwellen und dem tödlichen Zugunfall bei Garmisch-Partenkirchen von den ermittelnden Behörden geprüft. Die Inspektionen der Bahn würden deshalb vorsorglich erfolgen.

dpa, MDR (Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. September 2022 | 09:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/8e3f4c5e-8cf0-4e2a-a505-5b08cf02cdb7 was not found on this server.

Mehr aus Burgenlandkreis und Saalekreis

Ein Mann auf einem Sportplatz 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Brockenbahn 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Fünft- bis Zehntklässler an der Leibnitz-Schule in Wolmirstedt fertigen Schokoäpfel 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK