Eigentümer wechselt Zementwerk Karsdorf wird verkauft
Hauptinhalt
Das Opterra-Zementwerk in Karsdorf im Burgenlandkreis bekommt einen neuen Eigentümer. Wegen der guten Rohstoffbasis hat der Landrat keine Sorgen um die Zukunft der Fabrik. Das Werk ist einer der größten Arbeitgeber der Region.

Das Opterra-Zementwerk in Karsdorf wird nach Angaben der irischen Eigentümerin Cement Roadstone Holding (CRH) verkauft. Es soll an die "thomas gruppe" mit Sitz in Simmern in Rheinland-Pfalz gehen, teilte Landrat Götz Ulrich (CDU) mit.
Aufgrund der hervorragenden Rohstoffbasis in Karsdorf habe er keine Zweifel an der Fortführung des Unternehmens, so Ulrich. Dennoch sei es jetzt am künftigen Eigentümer, schnell bei der Belegschaft, den Partnerunternehmen und der kommunalen Familie für klare Aussagen zur Zukunft zu sorgen.
Ziel müsse es sein, schnell gegenseitiges Vertrauen aufzubauen, so Ulrich. Deshalb habe er für den 11. November alle Beteiligten zu einem ersten Gespräch ins Landratsamt eingeladen.
Das ist die "thomas gruppe"
Die familiengeführte deutsche Unternehmensgruppe mit mehr als 80 Standorten in Deutschland, Polen und Dänemark hat rund 1.200 Beschäftigte und einen Jahresumsatz von ca. 360 Millionen Euro. Die "thomas gruppe" ist in drei Geschäftsfeldern aktiv: Betonbauteile, Beton und Zement.
Seit 30 Jahren gehört bereits das benachbarte Zementwerk in Camburg-Dornburg in Thüringen zur "thomas gruppe".
MDR (Hannes Leonard)
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 21. Oktober 2022 | 15:30 Uhr
Not Found
The requested URL /api/v1/talk/includes/html/0cc461c0-67c1-4648-8c1e-f9150fd1bbeb was not found on this server.