Video im Netz Ermittlungen gegen Straßenbahnfahrer nach Angriff auf Fahrgast in Halle

Gegen einen Straßenbahnfahrer aus Halle, der auf einen jugendlichen Fahrgast eingeschlagen haben soll, wird nun ermittelt. Der Fahrer ist von seinem Arbeitgeber, der Havag, vorerst vom Dienst freigestellt worden. Ein Video, das die Tat zeigen soll, wird im Internet verbreitet.

Eine Straßenbahn der Linie 2 der Havag in Halle
Gegen einen Straßenbahnfahrer der Halleschen Verkehrs-AG (Havag) wird ermittelt, weil er einen Fahrgast angegriffen haben soll. Bildrechte: imago/Steffen Schellhorn

Gegen den Straßenbahnfahrer, der in Halle einen Fahrgast nach einem Streit angegriffen und mehrfach geschlagen haben soll, wird nun ermittelt – nach Angaben der Polizei wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Der Vorfall soll sich am frühen Sonntagmorgen ereignet haben.

Die Hallesche Verkehrs-AG (Havag) teilte indes mit, dass der beschuldigte Fahrer zunächst vom Dienst freigestellt wurde.

Video der Tat an Polizei gemailt

Ein mehr als einminütiges Video, das von einem anderen Fahrgast aufgenommen worden sein soll, zeigt, wie sich Fahrer und Fahrgast zunächst streiten. In den Aufnahmen ist außerdem zu sehen, wie der Straßenbahnfahrer den Jugendlichen unter anderem gewaltvoll zu Boden bringt und auf ihn einschlägt.

Die Ermittler prüfen das Video mit der Szene nun. Wie die Polizei MDR SACHSEN-ANHALT bereits am Montag mitgeteilt hatte, wurde es den Beamten per E-Mail zugeschickt. Der Vorfall habe sich offenbar Sonntagmorgen in der Linie 1 ereignet.

Mutmaßliches Opfer hat Angriff nicht angezeigt

Der Absender der E-Mail sei der Polizei bekannt und werde als Zeuge geladen, so die Polizei weiter. Das mutmaßliche Opfer des Angriffs habe sich aber noch nicht gemeldet.

Das Online-Portal "Du bist Halle" hat das Video, das die Tat zeigen soll, beim Sozialen Netzwerk Instagram veröffentlicht.

MDR (Dirk Jacobs, Marcel Knop-Schieback, Felix Fahnert, Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 31. Mai 2022 | 08:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/6a4bc81b-efba-4274-8705-119dd3c91153 was not found on this server.

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt