Frau getötet Jetzt auch Ehemann des Opfers aus Halle festgenommen

Nach der Tötung einer Frau in Halle-Neustadt gibt es eine neue Wendung in dem Fall. Der bisher nicht verdächtigte Ehemann des Opfers wurde am Freitag festgenommen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mittäterschaft vor.

Halle Neustadt
Die 52-jährige Frau wurde in Halle-Neustadt getötet. Bildrechte: imago images/ Steffen Schellhorn

Eineinhalb Monate nach dem der Tötung einer 52 Jahre alten Frau aus Halle-Neustadt sitzt nun auch der Ehemann in Untersuchungshaft. Er wurde am Freitag festgenommen. Das bestätigte Staatsanwalt Klaus Wiechmann der Mitteldeutschen Zeitung. Er sagte der Zeitung: "Wir werfen ihm vor, an dem Mord als Mittäter beteiligt gewesen zu sein."

Tatgeschehen wurde rekonstruiert

Wiechmann sagte der Zeitung weiter, dass sich der Festgenommene bisher zu den Vorwürfen nicht geäußert habe: "Wir konnten rekonstruieren, was an dem Abend geschehen ist. Zu Details sagen wir derzeit aber nichts, weil die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind."

Bisher sitzen eine Frau und ein Mann in U-Haft

Zwei Tatverdächtige – eine 28-jährige Frau und ein 43-Jähriger – sitzen bereits seit Ende September wegen des dringenden Verdachtes des gemeinschaftlichen Mordes in U-Haft. Man gehe davon aus, dass alle drei Beschuldigten die Tat gemeinschaftlich geplant und umgesetzt haben, so die Staatsanwaltschaft. Bisher galt der Ehemann als nicht tatverdächtig. Er soll eine Beziehung zu der 28-Jährigen gehabt haben.

Ehemann hatte angeblich Frau in eigener Wohnung gefunden

MDR um 2
Heike G. war im September durch Messerstiche getötet worden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das Opfer starb nach einem Messerangriff in der eigenen Wohnung. Der Ehemann hatte angegeben, sie am 24. September in einer Blutlache liegend gefunden zu haben. Die Frau war durch mehere Stiche brutal getötet worden.

MDR/Gero Hirschelmann

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 13. November 2021 | 09:30 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/ada1a744-9528-40e8-84dc-5327213acc21 was not found on this server.

Mehr aus dem Raum Halle und Leipzig

Mehr aus Sachsen-Anhalt