Bildungsministerin Feußner Maskenpflicht an Schulen könnte nach Herbstferien komplett wegfallen

Nach den Herbstferien soll in Sachsen-Anhalt über die Maskenpflicht an Schulen entschieden werden. Im Unterricht selbst müssen bereits keine Masken mehr getragen werden, ganz weg ist die Pflicht aber nicht. Bildungsministerin Feußner (CDU) hat eine Studie zum Infektionsgeschehen an Schulen in Auftrag gegeben – und sie hat eine Bitte an die Eltern.

Eine Lehrerin mit Maske erklärt Schülern etwas.
Masken könnten nach den Herbstferien in Sachsen-Anhalts Schulen Geschichte sein. Bildrechte: imago images/Belga

In Sachsen-Anhalt soll die Entscheidung über die Maskenpflicht an Schulen erst nach den Herbstferien fallen. Bildungsministerin Eva Feußner (CDU) begründete das im Gespräch mit MDR AKTUELL mit den derzeit steigenden Corona-Infektionszahlen. Man wolle zumindest die Ferien noch abwarten und sehen, wie sich die Inzidenzen in den Schulen entwickelten. Mit einer Entscheidung zur Maskenpflicht an Schulen sei Anfang November zu rechnen.

Die Ministerin wies darauf hin, dass man seit Beginn des Schuljahres bereits keine Maskenpflicht mehr im Unterricht und auf dem Schulhof habe. Das große Ziel sei, wieder zum normalen Schulbetrieb zurückzukehren und die Masken in Gänze weglassen zu können – und vielleicht auch die Corona-Tests.

Studie der Uni Halle soll bei Entscheidung helfen

Eva Feußner
Bildungsministerin Feußner will nach den Ferien über die Maskenpflicht entscheiden. (Archivbild) Bildrechte: IMAGO

In die Entscheidung werde auch eine Begleitstudie der Martin-Luther-Universität in Halle einfließen, so Feußner. "Die Studie haben wir in Auftrag gegeben und sie beobachtet das Infektionsgeschehen in den Schulen." Außerdem müsse man schauen, wie sich das Infektionsgeschehen durch Reisen in den Ferien und mehr Kontakte entwickelt.

An die Eltern appelliert sie, sich impfen zu lassen. "Die Kinder haben in der Vergangenheit die Eltern geschützt. Und jetzt sind die Erwachsenen an der Reihe, damit Schüler und Schülerinnen jeden Tag in die Schule gehen und am Präsenzunterricht teilnehmen können."

MDR/Fabian Frenzel

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT | 08. Oktober 2021 | 08:00 Uhr

404 Not Found

Not Found

The requested URL /api/v1/talk/includes/html/cfcefe94-5064-4513-816c-2da236cd7cb7 was not found on this server.

Mehr Politik in Sachsen-Anhalt